NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.07.2019
Kultur
„Preußens schwarzer Glanz“ geht auf die Zielgeraden
Die erfolgreiche Ausstellung „Preußens schwarzer Glanz“ im Rheinischen Eisenkunstguss-Museum Sayn geht auf die Zielgeraden: noch bis Sonntag, 11. August, haben Besucher die Möglichkeit, sich herausragende Sammlungsstücke aus den königlich-preußischen Eisengießereien in Gleiwitz, Berlin und Sayn anzuschauen.
Exponat der Eisenkunstguss-Ausstellung. Foto: VeranstalterBendorf. Die Sonderausstellung wurde in Kooperation mit der Schell Collection Graz und der Stiftung Stadtmuseum Berlin anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Kunstgussproduktion der Sayner Hütte konzipiert.

Sie macht den Besuchern die Zeit der Industrialisierung Preußens und der Rheinprovinz mit ihren neuen technischen Errungenschaften anschaulich, die „Helden“ der überstandenen Befreiungskriege gegen Napoleon lebendig und ruft die Schönheit feinsten Eisenschmucks und filigranster Eisenkunstgüsse in Erinnerung.

„Preußens schwarzer Glanz“ ist noch bis 11. August täglich zwischen 10 und 18 Uhr im Rheinischen Eisenkunstguss Museum im Schloss Sayn zu sehen. (PM)
Nachricht vom 11.07.2019 www.nr-kurier.de