NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.07.2019
Region
Unwetter über Dierdorf erfordert Feuerwehreinsätze
Am späten Freitagnachmittag (12. Juli) zog eine Gewitterfront über Dierdorf und brachte neben Blitz und Donner auch Starkregen und kräftigen Hagel. Die Feuerwehr Dierdorf musste zu vier unwetterbedingten Einsätzen ausrücken. Zum Glück hielten sich die Schäden noch in Grenzen. Im Einsatz waren insgesamt 25 Feuerwehrleute.
Insgesamt vier Einsätze musste die Feuerwehr Dierdorf abarbeiten. Foto: Feuerwehr VG DierdorfDierdorf. Als erstes kam über die Leitstelle gegen 17.20 Uhr die Meldung, dass in einem Mehrfamilienhaus in teils ausgebauten Kellerräume Wasser eingedrungen sei. Mit Pumpe und Nasssauger waren die Räume schnell vom Wasser befreit, was allerdings im Boden, Wänden und Mobiliar Schäden hinterließ.

Fast zeitgleich ging aus Giershofen die Meldung ein, dass die Bochowstraße und ein Hof überflutet sei und das Wasser drohe ins Haus einzudringen. Die Bewohner hatten bereits mit Sandsäcken die beiden Eingänge gesichert. Bei Eintreffen der Wehr war der Starkregen am Abklingen und das Wasser hielt sich im Bereich der Sandsäcke.

In der Brückenstraße gab es Überflutungen, da die Abflüsse die Wassermassen nicht packten. Durch Öffnen der Gullydeckel konnte Abhilfe geschaffen werden und Häuser waren nicht mehr bedroht.

In der Hohen Anwand schlug ein Blitz in ein Haus ein und verursachte Schäden am Dach und an der Außenwand. Hier kam es zu Abplatzungen des Putzes und Schmauchspuren. Die Feuerwehrleute kontrollierten das Gebäude mit der Wärmebildkamera. Es war jedoch durch den Blitzeinschlag kein Brand entstanden. (woti)
Nachricht vom 11.07.2019 www.nr-kurier.de