NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.07.2019
Kultur
Die perfekte Urlaubslektüre: „Single Mom trotz Mann“
„Single Mom trotz Mann“ von Kerstin Gehring ist ein erfrischend lebendiger und witziger Roman über die Wirrungen des Lebens mit kleinen Kindern. Auf dem Rückentext heißt es: Kathis Leben könnte so schön sein. Verheiratet, zwei Kinder. Eine Vorzeigefamilie. Wenn sich nicht ihr Mann schon wieder ins Ausland verabschieden würde, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Und um sie allein zurückzulassen. Mit ihren zwei Jungs. Und mit einem neuen Nachbarn im Haus, der einem Chippendale gleicht und der ihr Leben genauso durcheinanderwirbelt, wie die Überraschung, die ihre Eltern für sie parat halten...
Die Autorin des Romans „Single Mom trotz Mann“ Kerstin Gehring. Foto: privatNeuwied „Ich wollte einen Roman schreiben, der mitten aus dem Leben schöpft und in dem sich jeder mit Kindern wiederfinden kann“, so Autorin Kerstin Gehring. „Da das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, ermöglicht es der Leserin – oder dem Leser –, voll in Kathis Welt einzutauchen und dabei das eigene Leben für kurze Zeit zu vergessen. Man teilt ihre Sorgen und Nöte und so relativiert sich ganz nebenbei das eigene Lebenschaos – bei Kathi ist ja noch viel mehr Trubel.“

Die Oberin des Hauses Therese Schneider freut sich über den Erfolg der Lesung und kennt die Inhalte des Buches: „Es ist schön, unsere ehemalige Kollegin hier zu begrüßen. Schließlich ist das Buch entstanden, als sie noch hier gearbeitet hat. Die Besucher der Lesung hatten viel Spaß und ich glaube, dass grundsätzlich jeder am Buch Freude finden wird, der in irgendeiner Form mit Kindern zu tun hat.“ Neben allem Humor werden ganz nebenbei im Roman alle Themen aufgegriffen, die besonders Mütter bewegen: Bin ich eine gute Mutter? Wieso gelingt es mir nicht, Konflikte mit meinem Mann – wie im Lehrbuch – konstruktiv zu besprechen und zu lösen? Wie bekomme ich Kinder und Karriere unter einen Hut? Wäre ich allein – als Single/ohne Familie – besser dran? Was ist meine Rolle in Bezug auf die Beziehung zu meinen Eltern/Geschwistern?

Insgesamt gibt das Buch der Leserin (oder dem Leser) das gute Gefühl, doch nicht alles falsch zu machen. Anderen geht es genauso wie einem selbst. Also die perfekte Urlaubslektüre.

Der Roman ist im lokalen Buchhandel sowie online für 11,90 Euro erhältlich.
Nachricht vom 08.07.2019 www.nr-kurier.de