NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.07.2019
Kultur
William Shakespeare auf der Bühne bei Rommersdorfer Festspielen
Ein ganz besonderes Highlight für die Shakespeare-Fans aus der Region hatten die Festspiele in Rommersdorf in diesem Jahr zu bieten. Das Ensemble des Theaters aus Bad Vilbel erzählte die Geschichte des jungen William Shakespeare mit der Bühnenfassung von „Shakespeare in Love“.
Impressionen des Stückes. Fotos: Ulrike PuderbachNeuwied. In der Hauptrolle von William Shakespeare trat Bert Tischendorf – bekannt aus der RTL-Fernsehserie „Beck is back“ – auf und stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass er noch mehr kann als im Fernsehen zu sehen ist.

London im Jahr 1593 zur Hochzeit des Elisabethanischen Theaters. In London gibt es zwei große Theater – das Theater von Philipp Henslowe, der in mächtigen finanziellen Schwierigkeiten steckt und das von Richard Burbage. Henslowe hat Schulden bei Hugh Fennyman und um diese zu bezahlen, hat er ein neues Stück bei dem jungen, talentierten Will Shakespeare in Auftrag gegeben, doch dieser hat ihm zwar das Stück zugesagt, steckt aber in einer Schaffenskrise. Sein Konkurrent, gleichzeitig aber auch Freund hilft ihm ein wenig auf die Sprünge. Die Proben für das neue Stück und mit ihnen eine turbulente Verwechslungskomödie, denn Viola de Lesseps – ungezähmte Tochter eines reichen Herren, der sie an den in Geldnöten steckenden Lord Wessex versprochen hat – schleicht sich als Thomas Kent in das Vorsprechen ein und bekommt die Rolle des Romeo. Das Theater ist zu dieser Zeit noch den Männern vorbehalten und so sieht sie keine Möglichkeit, ihren Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen.

Es geht drunter und drüber, Christopher Marlowe wird von Lord Wessex umgebracht und Will Shakespeare gibt sich die Schuld dafür. Zu allem Unglück wird Henslowe´s Rose Theatre vom Kämmerer der Königin geschlossen, als herauskommt, dass eine Frau auf der Bühne steht. Doch sein Konkurrent Burbage springt ein und bietet sein Theater für die Aufführung von „Romeo und Julia“ an, um die Schauspielerei gegen diesen willkürlichen Akt der Obrigkeit zu verteidigen. Nach viel Aufregung wird die Premiere von „Romeo und Julia“ ein Riesenerfolg, doch Shakespeare muss trotz allem seine große Liebe Viola, die inzwischen Lord Wessex´ Frau geworden ist, gehen lassen.

Einen unterhaltsamen und ausgesprochen vergnüglichen Abend in der lauen Sommerluft durften die Gäste erleben, die ihren Weg in den Englischen Garten der Abtei Rommersdorf gefunden hatten. Nach gut zwei Stunden turbulenter Verwechslungen und vieler lustiger Szenen ernteten die Darsteller tosenden Applaus und standing ovations. Ulrike Puderbach
       
       
       
       
   
Nachricht vom 06.07.2019 www.nr-kurier.de