NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.06.2019
Region
Selbsthilfegruppe Phoenix stellt sich vor
"Wir sind Phoenix": Eine Selbsthilfegruppe für psychisch erkrankte Menschen, Frauen und Männer finden hier seit April 2019 eine Anlaufstelle für Probleme, die recht vielfältig sein können. Posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen, Ängste, sowie Panikattacken, teilweise schon generalisierte Krankheitsbilder.
Neuwied. Aber was dagegen tun? Zum Beispiel der Besuch einer Selbsthilfegruppe ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Natürlich kostet das erst mal Überwindung diesen Schritt zu gehen, gerade bei Ängsten oder geringem Selbstwertgefühl. Doch hier kannst Du dich öffnen und über deine Probleme reden.

Man hört Dir zu, du wirst aufgefangen, denn jeder ist für einander da.
Gegenseitiger Erfahrungsaustausch solcher Situationen ist sehr hilfreich, den das Reden über die eigenen psychischen Probleme, die einen stark belasten, erleichtert uns den Umgang mit diesen in unserem Leben.

Dabei ist es gut zu wissen, dass es eine wichtige Regel gibt: „Alles was in der Gruppe gesprochen wird, bleibt auch in der Gruppe!“ Eine Frage des Vertrauens! Denn Vertrauen und Schamgefühl ist für alle ein großes Thema.

Wir bewegen uns auf Augenhöhe, lassen jeden ausreden. Achtung und gegenseitiger Respekt schweißt uns zusammen, denn gemeinsam sind wir stark.
Aber wir reden nicht nur miteinander über Probleme, sondern treffen uns auch zu gemeinsamen Projekten, gemeinsame Besuche von Weihnachtsmärkten oder auch Theaterbesuchen gehören dazu.

Wir treffen uns immer in der St. Antonius-Tagesklinik, Willi-Brückner-Str.8, Neuwied. 14-tägig an einem Freitag. Und wenn du vor der Hausnummer 8 stehst, dann gehe einfach um das Haus herum, in einem Seiteneingang (Scharnhorststraße) findest Du uns.

Nur Mut, denn der erste Schritt ist immer der Schwerste.

Wir sind diesen Weg auch gegangen und die, die geblieben sind, fühlen sich wohl.
Eine Kontaktaufnahme mit uns ist unter Telefonnummer 0163/4824608 oder
eMail SHGPhoenixNeuwied@web.de oder bei der Neuwieder Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfe des Caritasverbandes Neuwied Herrn Jens Arbeiter unter 02631/803797 oder www.nekis.de möglich.
Nachricht vom 26.06.2019 www.nr-kurier.de