NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.06.2019
Politik
Stadtratsfraktion der SPD Neuwied rüstet sich
Die zwölf Ratsmitglieder der für die nächsten fünf Jahre neugewählten SPD-Stadtratsfraktion trafen sich zur Konstituierung. Die fortan zweitgrößte Fraktion im Neuwieder Stadtrat setzt sich aus erfahrenen Persönlichkeiten, neuen sowie auch jungen Köpfen zusammen.
Die Neuwieder Sozialdemokraten haben sich konstituiert. Foto: PrivatNeuwied. Die Fraktionsmitglieder bestimmten in ihrer konstituierenden Sitzung den neuen Fraktionsvorstand. Sven Lefkowitz wurde durch einstimmigen Zuspruch wieder zum Vorsitzenden gewählt.

Sven Lefkowitz, der die Fraktion seit 2012 führt und vor wenigen Tagen auch das Abgeordnetenmandat von Fredi Winter im rheinland-pfälzischen Landtag übernommen hat, freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen: „Für die Fraktion auch in der neuen Wahlzeit als Vorsitzender arbeiten zu dürfen, freut mich sehr. Ebenso freue ich mich auf die anstehende Sacharbeit der nächsten fünf Jahre gemeinsam mit meinen Fraktionskolleginnen- und -kollegen, denen ich für die Wiederwahl herzlich danke.“

Für den stellvertretenden Fraktionsvorsitz wurden Lana Horstmann und Fredi Winter bestimmt. Lana Horstmann, die den SPD-Stadtverband seit 2018 führt und in der Vergangenheit durch ihre aktive Arbeit ein tragender Bestandteil der SPD Neuwied wurde, blickt positiv in die Zukunft: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, mich bei der anstehenden Arbeit nun als stellvertretende Fraktionsvorsitzende für das Wohl unserer Neuwieder Gesellschaft einsetzen zu dürfen.“

Einstimmig wurde Petra Grabis als Fraktionsgeschäftsführerin bestätigt, sodass die SPD diese Funktion mit einer erfahrenen Person wiederbesetzen konnte. Das Amt des Kassierers wird von Uwe Siebenmorgen ausgeführt. Zum Besitzer wurde Henning Wirges bestimmt. Ratsneuling und Juso-Vorsitzender Janick Helmut Schmitz wird zum jugendpolitischen Sprecher ernannt. Der städtische Juso-Vorsitzende zeigt sich motiviert: „Die Neuwieder Wählerinnen und Wähler haben sich aktiv für eine junge Stimme im Stadtrat entschieden. Nun darf ich als jugendpolitischer Sprecher die Belange für die junge Generation in unserer Stadt mitgestaltet und bin dankbar für diese Möglichkeit. Ich freue mich schon auf die bevorstehende Aufgabe.“

Die aktuelle SPD-Stadtratsfraktion repräsentiert mit ihren weiteren Mitgliedern Hannelore Gröhbühl, Robert Raab, Petra Jonas, dem ebenfalls neuen Ratsmitglied Christian Scheidgen sowie Sigurd Remy nahezu alle Generationen. Mit der Mischung aus gewählten Frauen und Männern sowie der Zusammensetzung aus kommunalpolitischer Erfahrung und neuen Impulsen stellt die neue Fraktion ein gelungenes Abbild der Gesellschaft dar, um sich für die Interessen aller Neuwieder Bürger einsetzen zu können.
Nachricht vom 18.06.2019 www.nr-kurier.de