NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.06.2019
Region
Holzzentrum: Hand in Hand bei Schulprojekt
An zwei Tagen war das Neuwieder Werner-Heisenberg-Gymnasium zu Besuch im Holzzentrum des Heinrich-Hauses. Mit Hilfe der Auszubildenden realisierten die Schüler ein tolles Projekt: Sie bauten einen Satz großer Schachfiguren für ihren Schulhof.
Die Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums bauten sich ihre Schachfiguren selbst. Foto: Heinrich-Haus Neuwied. Dabei schnitten sie unter Anleitung an modernen Maschinen die Einzelteile zu und bearbeiteten die Teile an der CNC-Fräse. Am zweiten Tag wurden alle Teile geschliffen und mit Wetterschutzfarbe gestrichen. Es war schön zu beobachten, dass die Azubis, Beschäftigten und die Schülerinnen und Schüler des WHG so viel Spaß an dem gemeinsamen Projekt hatten. „Wir wünschen auch im Alltag viel Freude mit den Schachfiguren und freuen uns sehr, wenn solche Aktionen das Miteinander in unserer Region fördern!“ sagte Andreas Schmidt, Leiter des Holzzentrums.

Im Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses gibt es für junge Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung beste Bedingungen, eine Ausbildung in einem von über 30 Ausbildungsberufen erfolgreich abzuschließen. Im Bereich Holz besteht die Möglichkeit, die Berufe Tischler oder Fachpraktiker Holzverarbeitung zu erlernen.

Nachricht vom 16.06.2019 www.nr-kurier.de