NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.06.2019
Sport
SV Melsbach feiert 100. Geburtstag
Im Juli 1919 haben sich Turner und Fußballer in Melsbach zusammengefunden und den Turn- und Ballspielverein Melsbach gegründet. Bis der erste Sportplatz erbaut war, floss viel Schweiß. Der floss auch am Samstagnachmittag, den 15. Juni, als das „Allstar-Team“ von Melsbach gegen die Weisweiler-Elf, die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, spielte. Der SV schlug sich sehr wacker und musste nur eine 1:4 Niederlage hinnehmen.
Impressionen vom Spiel. Fotos: Wolfgang TischlerMelsbach. 100 Jahre Sportgeschichte in Melsbach ist eine lange Zeit, in der viel passierte. Bevor der erste Ball auf dem Gelände des heutigen Spotplatzes rollen konnte, musste gerodet und gewaltige Erdbewegungen per Hand bewältigt werden. So konnte man erst 1921 die ersten Trainingsspiele absolvieren und 1922 erstmals an der Meisterschaftsrunde teilnehmen.

Nach dem Krieg wurde dann der SV Melsbach gegründet. Richtig aufwärts ging es ab 1965, als die Gemeinde die neue Sportanlage bewilligte und der Verein in Eigenleistung Umkleide- und Aufenthaltsräume mit Duschen und Toiletten sowie eine Flutlichtanlage errichtete, die in dieser Zeit für einen Dorfverein ohne Beispiel war. Der Weg führte bis in die Landesliga Nord, in der sich der Verein mehrere Jahre hielt. Heute spielt Melsbach in der Kreisliga B Nord.

Zum Geburtstag kam die Idee auf ein Spiel gegen die Weisweiler-Elf, die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, auszutragen. Schon frühzeitig nahm der Verein den Kontakt auf und es wurde ein Termin für das Spiel gefunden. Am Samstag lief die Traditionself dann im Melsbacher Stadion ein. Melsbach bot ein „Allstar-Team“ auf, das zur Vorbereitung mehrere Trainingseinheiten absolvierte. Ziel war es, gegen die technisch versierte Elf nicht zweistellig zu verlieren.

Mehrere hundert Zuschauer kamen, um das Spiel zu sehen. Die Feuerwehr Melsbach kümmerte sich um die Verkehrsregelung und die Parkplatzeinweisung. Getränkestände waren eingerichtet und an mehreren Stellen roch es nach leckerer Brat- und Rindswurst. Der Nachwuchs hatte die Ehre mit einzulaufen.

Melsbach war noch nicht richtig auf dem Platz angekommen, da hieß es bereits in der zweiten Minute 1:0 für die Gäste. Die Zuschauer ahnten in dem Moment Übles, aber das Team fing sich und spielte mit, obwohl man in der ersten Halbzeit noch das 0:2 hinnehmen musste. Frenetischer Jubel brandete auf, als Melsbach kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielte.

Im Durchgang zwei konnte Melsbach weiterhin sehr gut mitspielen. Im Tor war nun der erste Vorsitzende und Ortsbürgermeister Holger Klein. Er musste lediglich zwei Treffer passieren lassen, bei denen er keine Chance hatte. So stand es am Ende eines fairen Spiels 4:1 für die Weisweiler-Elf. Der Coach der ersten Mannschaft Thomas Reuschenberg, der die Allstar-Elf vorbereitet hatte, zeigte sich am Ende sehr zufrieden. Der Ex-Mannschaftskapitän von Borussia Mönchengladbach, Hans-Jörg Criens bescheinigte den Melsbachern „sehr gut mitgespielt zu haben, aber am Ende haben die Technik und Erfahrung den Ausschlag gegeben“.

Im August wird der SV Melsbach im Rahmen seines Jubiläums dann den Amtspokal der VG Rengsdorf-Waldbreitbach austragen. (woti)

       
   
Nachricht vom 14.06.2019 www.nr-kurier.de