NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.06.2019
Region
Herrliche Wanderung rund um Kirchwald-Eifel
Was will ein Wanderherz mehr? Strahlende Sonne, blauer Himmel, leuchtend gelbe Farbtupfer von blühenden Ginster Sträuchern, eine faszinierende Eifellandschaft und dazu 23 begeisterte Wanderfreunde. Dies hatten wieder Sylvia und Klaus Steinebach vom Ev. Verein Heddesdorf auf dem Panorama Weg bei Kirchwald in der Eifel am 2. Juni für die 23 Teilnehmer ausgesucht.
Foto: privatNeuwied. Los ging es am Morgen um 9:30 Uhr ab Neuwied mit einigen PKWs in Richtung Kirchwald. Hier warteten schon vier Wanderer aus Andernach, um sich der Wandergruppe anzuschließen. Der mit dem „P“ gekennzeichnete und zehn Kilometer lange Panorama-Weg hält was er verspricht: Fast auf der gesamten Strecke kann man einen freien Blick über die Eifellandschaft genießen und wie wir bei guter Fernsicht bis in den Hunsrück, den Westerwald und den Taunus hinein. Es war für alle Wanderer ein tolles Erlebnis.

Denn nicht nur der Weg durch Feld, Flur und Wald war ein Genuss, nein auch die gelben Ginstersträucher entlang des Weges und auf den Wiesen gaben dem Ganzen an diesem Tag noch eine besondere Note. Von dem blauen Himmel dazu mal abgesehen. Einfach „traumhaft“. Unterwegs hielt man gerne an den Aussichtspunkten an, um einen Blick in die weite Landschaft zu werfen und diesen Moment zu genießen. Alle waren hier schon voller Begeisterung und sagten. „Man hätte sich geärgert, nicht an diesem Tage dabei gewesen zu sein“.

Kurz vor dem verdienten Picknick legte man eine Rastpause an dem der Mutter Gottes und dem Hl. Rochus geweihten Heiligenhäuschen ein. Kurze Info: 1984 wurde die Kapelle von einer Bürgerinitiative erbaut und zwar an gleicher Stelle, an der bereits 1858 ein Kirchwälder Bürger ein Heiligenhäuschen errichtet hatte. Für viele Wanderer, Motorrad- und Autofahrer bietet dieses Kleinod eine willkommene Gelegenheit zur Rast. Wie „wahr!“ Danach führte der Wanderweg die Wanderfreunde direkt zur Schutzhütte am Nitzblick. Diese wird auch als Grillhütte genutzt und die Patenschaft was Pflege, Instandhaltung und Vermietung betrifft, haben die „Alte Herren“ übernommen. Man genoss die Ruhe bei leckeren Broten, Obst und Getränken dazu und wäre am liebsten dort sitzen geblieben. Aber Sylvia und Klaus Steinebach hatten noch eine kleine Überraschung in der Tasche.

Über einen Waldpfad gelangt man nach rund 100 Metern zum Aussichtspunkt Nitzblick. Von hier hat man einen Blick zum höchsten Berg der Eifel, der Hohen Acht (747 Meter), zur Nürburg (678 Meter) und dem Nürburgring. Vor den Wanderern lag das Tal der Nitz, die sich ihr Bett an schroffen Felsen vorbei gegraben hat. Hiernach ging es noch ein gutes Stück auf dem Panorama-Weg in Richtung Kirchwald wo man sich dann von den einzelnen Wanderfreunden verabschiedete.

Fazit und einhelliger Tenor: Sylvia und Klaus Steinebach hatten wieder einen traumhaften Wanderweg ausgesucht. Auch die tolle Gruppe und die Geselligkeit trugen zu dem wunderschönen Wanderweg bei. Dann freut man sich schon auf den nächsten Termin.
Nachricht vom 01.06.2019 www.nr-kurier.de