NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.06.2019
Region
Dierdorf feiert vier Tage Kirmes
Benjamin Pfeil und Kim Evelyn Kroll sind das diesjährige Kirmespaar der Kirmesgesellschaft 1951 Dierdorf. Noch bis Montag, den 3. Juni, geht das Kirmes-Programm der Superlative weiter. Bereits am Freitag ging es mit der Band Sidewalk Disco Rockerz im gut besuchten Festzelt mit High End Cover Rock los.
Benjamin Pfeil und Kim Evelyn Kroll, das Kirmespaar. Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang Tischler.Dierdorf. Am Samstag stand der nächste Höhepunkt an. Die Kirmesgesellschaft trug ihren Kirmesbaum durch die Stadt. Am Marktplatz empfing Stadtbürgermeister Thomas Vis die Mitglieder und überreichte eine Stärkung für die letzten Meter und die schweißtreibende Arbeit den Baum mit reiner Muskelkraft aufzustellen.

Unter den Klängen des Musikvereins Herschbach fuhr das Kirmespaar mit der Kutsche weiter, dahinter die kräftigen Jungs mit dem Baum auf der Schulter, gefolgt von der restlichen Kirmesgesellschaft und Teile der Bevölkerung. Auf dem Kirmesplatz wurde dann das Wahrzeichen der Dierdorfer Kirmes unter den Augen von hunderten Zuschauern mit Hand aufgestellt. Danach ging es ins Festzelt zum traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Thomas Vis. Der dankte in seiner kurzen Ansprach der Kirmesgesellschaft, dass sie in diesem Jahr die 69. Kirmes ausrichtet und damit zum kulturellen Leben der Stadt Dierdorf beiträgt. Nach Freibier und Eröffnungstanz ging es mit dem DJ „Kix“ mit Hits aus den 80ern und 90ern in eine lange angenehm warme Partynacht. Mit dabei war wieder eine riesige Abordnung aus Rosenheim.

Der heutige Sonntag steht wieder ganz im Zeichen der Familie. Die Großen genießen Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen, während die Kleinen beim großen Spielenachmittag ihren Spaß haben. In diesem Jahr konnte für die Kinder als besonderes Highlight der Kinderzauberer Tim Salabim mit seinem neuen Programm verpflichtet werden. Ab 18.30 Uhr steigt die große Verlosung mit vielen Preisen, gestiftet durch die Dierdorfer Geschäftswelt, 1. Preis 400 Euro in bar.

Der Montag startet um 12 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen, mit den Herschbacher Musikanten, die natürlich wieder wie in den letzten Jahren auch, für eine Superstimmung sorgen werden, Westerwälder Spezialitäten für den Gaumen und zwischendurch immer mal wieder Freibier der Sponsoren. Ab 18 Uhr geht es nahtlos über in die Feierabendparty mit DJ Mike bei freiem Eintritt im Zelt. Nach Einbruch der Dunkelheit bildet das bekannt große Höhenfeuerwerk, präsentiert vom Schaustellerunternehmen Günther Barth, den würdigen Abschluss der viertägigen Kirmes. (woti)


       
       
       
       
       
       
       
       
 
Nachricht vom 01.06.2019 www.nr-kurier.de