NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.05.2019
Politik
Der neue Dierdorfer VG-Rat steht
Bei der Wahl zum künftigen Verbandsgemeinderat Dierdorf musste die SPD eine kräftige Schlappe einstecken. Sie verlor satte 12,1 Prozent und liegt nur noch bei 28,8 Prozent. Auch die CDU musste Verluste von 5,1 Prozent hinnehmen, ist aber nun mit Abstand die stärkste Partei. Gewinner sind die FDP mit einem Plus von 5,5 Prozent und die Grünen, die erstmals sich um Sitze im Rat bewarben.
Neue und bekannte Gesichter gibt es im neuen VG-Rat in Dierdorf. Foto: Wolfgang TischlerDierdorf. Der Verbandsgemeinderat in Dierdorf ist bunter geworden. Mit den Grünen und dem guten Ergebnis von 10,7 Prozent sind nun fünf Parteien im Rat vertreten. Kräftig dezimiert hat es die SPD, die mit dem Ergebnis aber noch weit über dem Bundesdurchschnitt liegt. Hier gab es am Wahlabend lange Gesichter.

Wie sich die neuen Konstellationen auf die Ratsarbeit auswirken wird, bleibt abzuwarten. Die ersten informellen Gespräche sind bereits geführt. In den vergangenen Jahren war die Zusammenarbeit der Parteien immer sehr harmonisch, wenn auch in der Sache schon mal kontrovers diskutiert wurde. Es wurden weitestgehend gute Kompromisse gefunden. Die hatte Bürgermeister Horst Rasbach in der letzten Ratssitzung ausdrücklich betont. (woti)

Das vorläufige Endergebnis
SPD 28,8 % (-12.1 %) 8 Sitze
CDU 37 % (-5,1 %) 11 Sitze
FDP 12,1 % (+5,5 %) 3 Sitze
GRÜNE 10,7 % (erstmals im VG-Rat) 3 Sitze
FWG 11,3 % (+0,9 %) 3 Sitze

Nachstehend Bewerbe wurden in den VG-Rat Dierdorf gewählt
CDU

Thomas Vis
Markus Wagner
Hans-Dieter Spohr
Thomas Kreten
Sascha Ströder
Martina Jungbluth
Karl-Heinz Klein
Ingrid Groß
Wilfried Ehrenstein
Günter Buhr
Thorsten Holl

SPD
Philipp Rasbach
Guido Kern
Holger Kern
Rosemarie Schneider
Johannes Hörter
Mike Schmalebach
Harald Wendt
Johannes Eyl

FDP
Ulrich Schreiber
Bernd Altmann
Hans Peter Forneberg

GRÜNE
Christine Fehlau
Karl Stefan Hachenberg
Anne Fuldner

FWG
Rolf Scheyer
Stefan Pung
Daniela Aus den Erlen
Nachricht vom 28.05.2019 www.nr-kurier.de