NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.05.2019
Region
Fremdenverkehrsverein Dernbach im Samstagseinsatz
Regelmäßig im Frühjahr führt der Fremdenverkehrsverein Dernbach e.V. einen Aktionstag mit seinen Mitgliedern durch zur Säuberung und Instandhaltung der Wege und des Waldes rund um Dernbach. So auch wieder am Samstag, 18. Mai. Schon in den frühen Morgenstunden hatten sich achtzehn starke Vereinsmitglieder zum Arbeitseinsatz an der Meilerhütte eingefunden.
Die Mitglieder des Fremdenverkehrsvereins Dernbach packen bei ihren Aktionstagen einiges an. Foto: VereinDernbach. Unter der Regie der Mitglieder der Mittwochsgruppe galt es nun vier unterschiedliche Arbeitspakete an unterschiedlichen Einsatzorten zu bewältigen. So teilten sich die freiwilligen Helfer auf in vier Gruppen.

Die erste Gruppe machte sich auf den Weg zum Dernbacher Kopf. Hier wurden Äste und Gras zurückgeschnitten, sodass der Weg zur Schutzhütte wieder frei begehbar wurde, und der große Stein mit Orts- und Höhenangabe wieder gut gesehen werden kann.

Ein weiterer Arbeitstrupp begab sich – gut mit Werkzeug ausgestattet – zur Brücke an der Steinstraße. Die alte Brücke war schon im April diesen Jahres abgerissen worden. Die neuen Träger waren schon verlegt, sodass direkt mit der Beplankung der Brücke mit Holzbrettern begonnen werden konnte. Außerdem wurde noch ein Handlauf montiert. Damit ist die Brücke nun wieder für Wanderer und Spaziergänger begehbar gemacht worden.

Ebenfalls mit Brückenarbeiten beschäftigte sich die dritte Einsatzgruppe. Die Helfer fuhren mit schwerem Gerät zur Nordhausbrücke um diese abzureißen und zu entsorgen. Das Geländer und die Unterkonstruktion waren im Laufe der Jahre faul geworden, sodass neue Eisenträger gelegt, verschraubt und auf neuen Sockeln befestigt werden mussten. Das forderte echte Muskelkraft, denn so ein Eisenträger ist mit einer Länge von 8,5 m recht schwer und unhandlich. Doch mit vereinten Kräften und viel Gemeinschaftssinn wurde die Unterkonstruktion der Brücke erstellt, sodass die Mittwochsgruppe demnächst den Aufbau der Brücke fertigstellen kann.

Die vierte und letzte Gruppe hatte sich die Instandsetzung des Fußweges vom Parkplatz in Richtung Steinstraße zum Ziel gesetzt. Der Weg war durch Holzarbeiten bei Regenwetter sehr stark beschädigt worden. Gut eingeebnet und neu verfüllt ist dieser Weg nun wieder eine schöne, breite Wanderstrecke, die durchaus auch Kinderwagen-tauglich ist.

Zur Mittagszeit waren alle geplanten Arbeiten erledigt. Alle Helfer trafen sich nun hinter dem Haus an den Buchen, wo es kühle Getränke und frisch Gebratenes aus der Pfanne gab. Hier wurden noch ein paar gesellige Stunden verbracht, Anekdoten von früher zum Besten gegeben und Planungen für die Zukunft gemacht. Alles in allem ein sehr gelungener Arbeitseinsatz, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Es wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein. (PM)
Nachricht vom 21.05.2019 www.nr-kurier.de