NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.05.2019
Kultur
Theatergruppe „Fabula“ bringt “Tintenherz” auf die Bühne
Wen hat die Geschichte von Mo, Meggie, Elinor und Staubfinger in „Tintenherz“ nicht schon in den Bann gezogen und wer hat sich nicht schon einmal heimlich gewünscht, die Figuren aus seinen Lieblingsromanen zum Leben zu erwecken?
Meggie und Staubfinger suchen Meggies Tante Elinor auf. Fotos: Ulrike PuderbachDernbach. Die Theatergruppe Fabula bringt das beliebte Buch von Cornelia Funke jetzt im „TheARTrale“ in Dernbach auf die Bühne und lädt alle Fans von Cornelia Funke und die, die es noch werden wollen, zu ihren Aufführungen im Theatersaal des ehemaligen Countryhotel ein. Premiere ist am 1. Juni um 16 Uhr, eine weitere Vorstellung wird es am 13. Juni um 19:30 Uhr geben.

„Früher oder später hört man von jedem, der den Buchstaben das Atmen beibringen kann.“ So beschreibt Cornelia Funke in „Tintenherz“ die Fähigkeit von Mo Zauberzunge, der wenn er laut liest, Gegenstände und Menschen aus Büchern herauslesen und lebendig werden lassen kann. Die ganze Sache hat nur zwei kleine Haken – erstens kann Mo nicht bestimmen, wen oder was er aus dem Buch herausliest und zweitens verschwindet für jeden, der aus einer Geschichte herauskommt, jemand aus unserer Welt in dem Buch.

Seit er das erkannt hat, hat Mo nie wieder laut vorgelesen. Doch plötzlich taucht in der kleinen Welt von Mo und seiner Tochter Meggie der Feuerkünstler Staubfinger auf und warnt sie vor den Machenschaften des geld- und machtgierigen Capricorn, der Mos Fähigkeit für seine Zwecke ausnutzen will. Eine spannende Jagd bis nach Italien beginnt, in der es plötzlich nicht mehr nur darum geht, das letzte noch vorhandene Exemplar von „Tintenherz“ zu retten, sondern um eine Menge Existenzen.

Bereits in den Proben zeigt sich, dass die Schauspieler der Gruppe Fabula ihren Rollen mit viel Begeisterung Herzblut einhauchen. Ob es die resolute Elinor ist, die sich von niemandem ins Bockshorn jagen lässt und eigentlich Bücher viel lieber mag als Menschen, der extrem abergläubische Basta oder Meggie, die auf einmal ihre ganze Welt nicht mehr versteht – alle Figuren werden mit viel Liebe gezeichnet und auf der Bühne lebendig. Ein Besuch im TheARTrale lohnt sich auf jeden Fall.

Karten können im Vorverkauf bei TheARTrale unter der Telefonnummer 02683 7083 oder per Mail unter info@theartrale.de vorbestellt werden.
       
Nachricht vom 18.05.2019 www.nr-kurier.de