NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.05.2019
Politik
Neubau Kita Straßenhaus wird mit 980.000 Euro gefördert
Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Kindergartenzweckverbandes Honnefeld konnte Bürgermeister und Verbandsvorsteher Hans-Werner Breithausen den Mitgliedern die freudigen Zahlen mitteilen. Erst kürzlich waren die Bewilligungsbescheide von Land und Kreis zugegangen.
Foto: Kiga ZweckverbandStraßenhaus. Der Landkreis Neuwied beteiligt sich an dem Neubau der Kindertagesstätte mit 380.000 Euro und das Land Rheinland-Pfalz mit einem Betrag von 600.000 Euro. Bei den Planungen war man bisher von einer Landesförderung von 400.000 Euro ausgegangen, die durch die Änderungen bei der Gewährung von Zuwendungen nunmehr 200.000 Euro mehr an Förderung ergeben. Hierüber freuten sich natürlich die vier Kirchspielsgemeinden Straßenhaus, Oberhonnefeld-Gierend, Oberraden und Straßenhaus, wird doch durch die höhere Förderung der Eigenanteil der Ortsgemeinden entsprechend geringer ausfallen.

Die Verbandsversammlung vergab in seiner Sitzung Aufträge für mehrere Gewerke und konnte sich anschließend über den Baufortschritt der Kita informieren.

Die geplanten Gesamtkosten für die Einrichtung belaufen sich auf insgesamt 2,5 Millionen Euro. Insgesamt 60 Kinder werden dann in vier Gruppen Platz finden. Nach dem Bauzeitenplan sollen die Bauarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. An der Verbandssitzung nahmen auch Vertreter des Trägers der Kita, der Evangelischen Kirchengemeinde Honnefeld, teil.


Nachricht vom 17.05.2019 www.nr-kurier.de