NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.05.2019
Politik
Vive l' europe auf dem „Neuwieder Europaplatz“
Das Demo - Finale von Pulse of Europe Neuwied vor der Europawahl fand am nun erstmals auf dem "Europaplatz" in der Neuwieder City statt. Na klar - ein Fake, augenzwinkernd gemeint und mit ungeteilter Freude und Zustimmung der Demo -Teilnehmer aufgenommen. „Was noch nicht ist, kann ja noch werden", so Mario Fergen und Peter Schwarz. Die beiden Initiatoren von Pulse of Europe Neuwied haben einen offiziellen Antrag zur Schaffung eines „Europaplatzes“ in zentraler Lage der Neuwieder Innenstadt an den Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Jan Einig, gestellt.
Gibt es in Neuwied bald einen "Europaplatz"? Die Teilnehmer von "Pulse of Europe" hoffen es. Foto: PrivatNeuwied. In ihrer Begründung führen sie aus, "dass aufgrund der toleranten Geschichte Neuwieds und der Lage am großen europäischen Fluss, dem Rhein, die Stadt auch ein überzeugendes Sinnbild für den europäischen Einigungsprozess" sei. Pulse of Europe Neuwied bemühe sich seit zwei Jahren am „offenen Mikrofon“, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und politischer Orientierung mit europäischen Themen und Werten in Verbindung und zur Mitwirkung zu bringen, um damit proeuropäische Impulse zu setzen.

Die ermutigende Erfahrung sei, dass Europa im Positiven wirke, verbinde und zusammenführe. Europa sei eben nicht nur eine Frage der Vernunft, sondern auch der Herzen. Pulse of Europe Neuwied ist der Meinung, dass ein „Europaplatz“, als deutliches Zeichen der Zugehörigkeit zur europäischen Familie, öffnend und verbindend wäre und hofft auf eine positive Wirkung bei den Neuwiedern, der Stadtspitze und dem Stadtrat.

Vor der Wahl am 26. Mai appelliert Pulse of Europe Neuwied nochmals an eine hohe Wahlbereitschaft und bittet alle Bürger zur Wahl zu gehen.
Nur wer wählt entscheidet mit. Nicht wählen schadet Europa.
Europa ist und bleibt ein wichtiges bürgerschaftliches Thema. Nach einer "kreativen“ Wahl-Pause wird sich Pulse of Europe bald schon zurück melden. Dann vielleicht ja auf dem "Europaplatz", dem „Platz der Europäischen Union“, der „Europatreppe“ oder, oder ... Bis dahin Vive l' Europe !
Nachricht vom 16.05.2019 www.nr-kurier.de