NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.05.2019
Region
Spatenstich für neue Kita in Niederbieber
Für viele Kindergartenkinder war am heutigen Freitag (10. Mai) ein großer Tag. Sie durften bei dem Spatenstich für die neue Kita in Niederbieber mitmachen. Dem Bürgermeister Michael Mang brachten sie ein Geburtstagsständchen und mit ihren Schippen und Schaufeln halfen sie tatkräftig beim Spatenstich. Anschließend gab es leckeres Eis als Belohnung.
Hier entsteht die neue Kita. Fotos: Wolfgang TischlerNiederbieber. Bürgermeister Michael Mang und Architekt Edgar Zimmermann umrissen das geplante Projekt, das seit 2016 angedacht ist. Erste Planungen sahen das Gebäude auf dem Gelände des Schulzentrums vor. Dort waren allerdings die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt. Schließlich entschied man sich für das Gelände nördlich der Waldorfschule in der Austraße 60, dort wo die vor Jahren angelegte Weltzeituhr angesiedelt ist.

Die neue Kita ist für 125 Kinder ausgelegt und wird sechs Gruppen umfassen. Zwei Gruppen für unter Dreijährige und vier Gruppen für die Älteren. Dazu gibt es die dazugehörigen Gruppenräume, Sanitärräume und Schlaf- und Förderraum. Neben dem Personalbereich entsteht eine Küche mit angegliedertem Essbereich. Das Gebäude wird große lichtdurchflutete Spielflure bekommen. Bauherr ist die GSG Neuwied, deren Geschäftsführer Carsten Boberg mit zugegen war.

Das ausgewählte Grundstück hat 6.000 Quadratmeter. Nach Abzug der bebauten Fläche, den Wegen und Parkplätzen bleiben für die Kinder 3.200 Quadratmeter zum Spielen übrig. Das Schöne dabei ist, dass ein Teil des Grundstücks mit altem Baumbestand ausgestattet ist, der im Sommer reichlich Schatten spendet und sicherlich zum Spielen animiert.

Der Bau soll bis Oktober 2020 fertig sein. Dies ist auch Bedingung der Förderung aus dem Konjunkturpaket 3, das eine Förderung von 90 Prozent vorsieht. Die Gesamtkosten werden sich aus heutiger Sicht auf rund 3,2 Millionen Euro belaufen. (woti)
     
Nachricht vom 09.05.2019 www.nr-kurier.de