NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.05.2019
Region
Übernachtung im Wald? MONREPOS macht’s möglich
Am 1. und 2. Juni bietet MONREPOS – Das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution ein Wildniscamp speziell für Frauen an. Zwei Tage lang gilt es, den Rhythmus der Natur wiederzuentdecken: den Rhythmus, dem die Menschen über Hunderttausende von Jahren gefolgt sind.
Das Museum Monrepos bietet ein Wildniswochenende speziell für Frauen an. Foto: PrivatNeuwied. Wie kann ich mich von meinem stressigen Alltag befreien? Muss es wirklich immer ein Flug in ein Urlaubsparadies sein. Das MONREPOS-Wildniscamp zeigt unter Leitung der zertifizierten Wildnispädagogin Ruth Hecker in einem einzigartigen Naturerlebnis, wie wohltuend und inspirierend die „Einfachheit“ der Natur vor der eigenen Haustüre sein kann.

Zwei Tage lang verlassen die Teilnehmerinnen gemeinsam in der Gruppe ihre Komfortzone, tauchen ein in den Rhythmus der Natur und finden zurück zu ihrem „Urgefühl“. Ohne Zeit- und Termindruck wird die Natur zum Taktgeber: Stille genießen, durchatmen, fallenlassen, bei Wind und Wetter draußen wohlfühlen, nichts vermissen – und langsam eine andere Perspektive einnehmen.

So lebten Menschen über Hunderttausende von Jahren, im absoluten Einklang und in enger Verbundenheit mit der Natur. Sie waren in der Natur zuhause. Im Wildnis-Camp möchte MONREPOS dieses noch tief in uns allen verankerte Gefühl des Einklangs wieder wachrufen. Auf dem Programm stehen hautnahe Erfahrungen und wahrhaft praktische Anwendungen archäologischer Erkenntnisse: das Lager aufbauen, Essbares im Wald finden, Feuermachen mit zwei Steinen, die köstliche Schlichtheit einer auf dem offenen Feuer zubereiteten Mahlzeit genießen, sich mit Geschichten und Essen rund um das Lagerfeuer an der Gesellschaft der Gruppe erfreuen und unter freiem Himmel übernachten. Der Morgen danach? Reich an Erlebtem werden die Erfahrungen bei einem Frühstück am Lagerfeuer ausgetauscht.

Termin mit Anmeldung:
Samstag. 1. Juni bis Sonntag, 2. Juni von 14 bis 14 Uhr
Treffpunkt ist das Schloss Monrepos bei Neuwied am Rhein.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Tel.: 02631 9772-0 | E-Mail: monrepos@rgzm.de.
Nachricht vom 09.05.2019 www.nr-kurier.de