NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.04.2019
Region
Künstlerische Aufwertung des Kirchplatzes in Rheinbreitbach
Spendenaufruf des Heimatvereins Rheinbreitbach und der Initiative Rheinbreitbach 2030 ist ein voller Erfolg. Die grauen, beschmierten Telekomkästen am Kirchplatz in Rheinbreitbach gehören seit Ende April der Vergangenheit an. Nicht nur in der Bevölkerung, auch in der Kommunalpolitik hatten die vor Jahren von der Telekom aufgestellten schmucklosen Kästen für viel Wirbel gesorgt. Sogar von einer Abwertung des dahinter befindlichen denkmalgeschützten Hauses war die Rede, ein unansehnlicher Schandfleck entwickelte sich.
Fotos: privatRheinbreitbach. Ende 2018 reifte beim Heimatverein Rheinbreitbach und der Initiative Rheinbreitbach 2030 der Wunsch, die hässlichen Kästen, und damit den gesamten Platz, durch ein historisches Bild zu verschönern.

Die Künstler Thomas Klukas und Eugen Schramm, bekannt durch die Gestaltung der BHAG Wasserhäuschen und der Bushaltestelle Parkstrasse, nahmen den Auftrag mit Freude an. Die anfallenden Kosten konnte der Heimatverein durch zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung sowie ortsansässiger Unternehmen begleichen.

Das fertige Kunstwerk ist wohl seit Ostern das meistfotografierte Objekt der Ortsgemeinde, so sehr begeistert es die Bürger und sowohl der Heimatverein als auch die Initiative Rheinbreitbach 2030 erfahren viel Lob und Zustimmung und danken ihrerseits herzlich allen Spenderinnen und Spendern, die das Projekt ermöglicht haben.
Nachricht vom 29.04.2019 www.nr-kurier.de