NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.04.2019
Region
Panoramatafel in Leutesdorf aufgestellt
Die Wanderstrecke des Rheinsteigs auf der Rheinhöhe oberhalb der Gemeinde Leutesdorf bietet besonders schöne Fernblicke. Einfach nur da stehen, den Blick in die Ferne schweifen lassen, Ruhe und Aussicht genießen. Ein beeindruckendes Bild. Einfach toll. Die Arbeitsgemeinschaft Kulturlandschaft Leutesdorf e.V. (ARGE), die ehrenamtlich seit 1989 jährlich in mehr als 2000 Arbeitsstunden die Landschaft um ihre Heimatgemeinde hegt und pflegt, installierte hier eine Panoramatafel.
Foto: privatLeutesdorf. Mit großem Engagement schuf die ARGE eine Orientierungshilfe, an der sich Wanderer und Besucher gleichermaßen erfreuen werden. Sich zurechtfinden, ist nun noch besser möglich geworden.

Bewaldete Hänge, Weinberge und Siedlungsstrukturen, die nahe und die fernere Umgebung wird nähergebracht. Linksrheinisch, in Blickrichtung gegenüber, der Ort Namedy mit seinem Schloss. Nach Süden der freie Blick ins Rheintal, über die Gemeinde Leutesdorf hinweg, zum der Welt größten Kaltwasser-Geysir. Und weiter über die Stadt Andernach mit ihren Ortsteilen, die das Landschaftsbild prägen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Büro des Naturparks Rhein-Westerwald, den Rheinsteigverantwortlichen der Ortsgemeinde Leutesdorf, des Kreises Neuwied sowie der Verbandsgemeinde Bad Hönningen entstand – dekorativ und informativ, UV-beständig und wetterfest - eine echte Informationsquelle, um Wanderer, Besucher und Gäste zu informieren.

Ein markanter Aufstellungsort wurde gefunden, sie Sicht versperrender Wildwuchs, der den Blick ins Tal behinderte, wurde entfernen. Das passende Wetter abzuwarten, das für eine Panorama-Aufnahme unerlässlich ist, war zeitraubend.

Zur offiziellen Übergabe trafen sich jetzt am Aufstellungsort Vertreter des Kreises Neuwied, Landrat Hallerbach, der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Reiner W. Schmitz, der Ortsgemeinde Leutesdorf, Bürgermeister Berg und des Naturpark Rhein-Westerwald e.V., Frau Meike Schnatz. Institutionen die die Planung gefördert, unterstützt und begleitet haben.

Die Männer der ARGE, die das Vorhaben initiiert und umgesetzt haben sowie die Rolle des Naturparks Rhein-Westerwald sei hier besonders hervorgehoben. Waren sie es doch, die die Realisierung ermöglichten. Sie alle freuen sich an der gelungenen Arbeit, die den Rheinsteig und den Kulturweg oberhalb von Leutesdorf gleichermaßen bereichert.

In einem Internet-Beitrag informiert der Naturpark Rhein-Westerwald über weitere zwanzig beeindruckende Aussichten, die Wanderer und Besucher informiert, die mit Panoramatafeln ausgestattet sind. Damit sie von Interessierten gefunden werden können, sind alle Panoramatafeln in einer Broschüre „Naturpark mit Weitblick" zusammengestellt, die beim Naturpark Rhein-Westerwald e. V. und in den Tourist-Informationen erhältlich sind.
Nachricht vom 24.04.2019 www.nr-kurier.de