NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.04.2019
Region
Fraueninformationstag am 15. Mai im Mehrgenerationenhaus Neuwied
Karriere machen- Selbstverwirklichung - Unabhängigkeit - viele Frauen wünschen sich, noch einmal richtig durchzustarten im Job. Doch nicht immer gelingen Einstieg, Aufstieg oder Berufsrückkehr ohne Hindernisse. Der Fraueninformationstag „Fit in die Zukunft – So geht’s“ am 15. Mai von 9 bis 13 Uhr im Mehrgenerationenhaus Neuwied möchte Frauen umfassend über Wege und Möglichkeiten für ihr berufliches Weiterkommen informieren und Unterstützung bieten.
An dem Tag gibt es kostenfreie, professionelle Bewerbungsfotos. Foto: Wolfgang TischlerNeuwied. Jede interessierte Besucherin ist herzlich willkommen - auch wenn die berufliche Zukunft noch nicht sofort beginnen kann oder es keine konkreten Pläne dafür gibt.

Wer seine Bewerbungsunterlagen mitbringt, kann sie direkt vor Ort prüfen lassen, oder durch typgerechte Bewerbungsfotos ergänzen. Ein professioneller Fotograf und eine Visagistin sorgen für den perfekten ersten Eindruck - und das völlig kostenfrei. Wer möchte, kann auch sofort nach offenen Stellen suchen oder sich über die Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Stadt- und Kreis Neuwied informieren. Kinder, die zum Informationstag mitgebracht werden, können während der Veranstaltung betreut werden.

Es gibt eine Menge kurzer Fachvorträge zu Themen wie Alleinerziehend, Teilzeit-Ausbildung, Migrationshintergrund als Chance, Existenzgründung oder Weiterbildung finanzieren (siehe Infokasten). Neben den Fachvorträgen stehen außerdem viele Ansprechpartner an Infoständen Rede und Antwort, der Pflegestützpunkt I Neuwied, die Beratungsstelle Neue Chancen mit Infos zum beruflichen Wiedereinstieg und viele mehr.

Die Agentur für Arbeit Neuwied, das Mehrgenerationenhaus, das Jobcenter Neuwied, die Gleichstellungsstelle des Landkreises sowie das Frauenbüro der Stadt Neuwied haben als Veranstalter ein vielfältiges Programm zusammengestellt. „Wir wünschen uns, dass unsere Besucherinnen nach diesem Tag rundum informiert und gewappnet für den Start in eine berufliche Zukunft nach Maß sind“, sagt Wiebke Birk-Engel, Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Neuwied.

Wann: Am 15. Mai von 9 bis 13 Uhr
Wo: Mehrgenerationenhaus Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Straße 5
Weitere Informationen zum Fraueninformationstag erhalten Sie bei: Wiebke Birk-Engel 02631/891-560

Fachvorträge beim Fraueninformationstag- Programm
9.30 – 10 Uhr: Bewerbung nach längerer Auszeit
9.30 – 10 Uhr: Minijob? -da geht noch mehr!
10.15 – 10.45 Uhr Weiterbildung finanzieren
10.15 – 10.45 Uhr Migrationshintergrund als Chance
11 – 11.30 Uhr Alleinerziehend –Tipps und Tricks
11 – 11.30 Uhr Lesen, Schreiben, Rechnen – hier gibt’s Hilfe
11.45 – 12.15 Uhr Teilzeit – Ausbildung oder -Umschulung
11.45 – 12.15 Uhr Existenzgründung

Nachricht vom 23.04.2019 www.nr-kurier.de