NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.04.2019
Wirtschaft
Rasselstein GmbH stellt Berufe im Big House vor
Das Team des städtischen Jugendzentrums „Big House“ und das Unternehmen thyssenkrupp Rasselstein GmbH suchen die Kooperation. Nun fand eine erste gemeinsame Veranstaltung statt, in deren Mittelpunkt das Thema Ausbildung stand. Dafür bildete das Big House den geeigneten Rahmen, wird es doch von vielen Jugendlichen besucht, die Praktikums- und Ausbildungsplätze suchen.
Rasselstein-Fachleiterin Claudia Neudecker (3. von rechts), Neuwieds Bürgermeister Michael Mang (Mitte) und Big House-Mitarbeiterin Anna Tiedemann   zogen ein positives Fazit des gemeinsamen Ausbildungstags. Fotos: Marco RothbrustNeuwied. In angenehmer Atmosphäre hatten interessierte Jugendlichen nach einer kurzen Filmvorführung und einem Vortrag von Claudia Neudecker, Fachleiterin Human Ressources/ Recruiting, die Möglichkeit sich an Auszubildende und Ausbilder der unterschiedlichen Fachbereiche zu wenden und diese mit Fragen zu löchern und Antworten aus erster Hand zu erhalten. Höhepunkt war das Speed-Dating: Mit der Recall-Karte ging es direkt zum Eignungstest für einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2020. Auf große Begeisterung stieß die Virtual-Reality-Brille, mittels derer die Jugendlichen ihre Fähigkeiten direkt in der virtuellen Lernwerkstatt bei Rasselstein testen und einzelne Arbeitsschritte ausführen konnten. Mit dabei war auch Pavel Rohn: Er ist Auszubildender bei der thyssenkrupp Rasselstein GmbH und gleichzeitig ein Breakdancer, der im Big House jungen Menschen die Techniken des Breakdance vermittelt. Die Verantwortlichen waren mit dem Verlauf der Premiere so zufrieden, dass eine weitere Veranstaltung für Oktober geplant ist.

Zum Infotag gab es eine Vorgeschichte: Bereits im Oktober 2018 hatte Anna Tiedemann, Mitarbeiterin des Big House, mit zehn Jugendlichen den Rasselsteiner „Future Day“ besucht, um sich speziell über Ausbildungsberufe und das Unternehmen allgemein zu informieren. Aus diesem Besuch erwuchs die Idee einer gemeinsamen Veranstaltung, um Jugendliche in ihrer Freizeit noch direkter zu erreichen. Immerhin beschäftigt die thyssenkrupp Rasselstein GmbH in Andernach am weltweit größten Produktionsstandort für Verpackungsstahl rund 2500 Mitarbeiter; und jährlich beginnen rund 60 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn in interessanten und als zukunftssicher geltenden Ausbildungsberufen. Darunter Klassiker wie Elektroniker, Industriemechaniker, Chemiker, Kaufleute, Fachlageristen, Anlagenführer, Verfahrenstechnologen, aber auch Werkstoffprüfer, Köche, Zerspanungsmechaniker. Dem digitalen Trend folgend bildet Rasselstein seit 2019 erstmals Fachinformatiker (auch im dualen Studium) aus.



 
Nachricht vom 22.04.2019 www.nr-kurier.de