NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.04.2019
Region
Erste Kameraerfahrungen in der Kita gesammelt
Für die Kinder, die das Kinderhaus St. Matthias, eine Einrichtung der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz, besuchen, war kürzlich ein ganz besonderer Tag. Ein dreiköpfiges Team des Südwestrundfunks (SWR) war dort zu Gast, um Kita-Leiter Thomas Bläsche für einen Beitrag zum Thema „Impfungen“ zu interviewen.
Ein Kamrea-Team des SWR war kürzlich im Kinderhaus St. Matthias zu Gast. Foto: PrivatNeuwied. Aber nicht nur das Interview stand an diesem Tag auf dem Programm ̶ auch eine Gruppe Kinder wurde gemeinsam mit zwei Mitgliedern des Kita-Teams für den Beitrag, der in der Landesschau Rheinland-Pfalz gesendet wurde, gefilmt. Die Aufregung war einigen der jungen „Komparsen“ vor Drehbeginn anzumerken.

So wurde das Filmteam beispielsweise gefragt, was man denn genau vor der Kamera machen beziehungsweise aufführen solle. Die Antwort „Einfach ganz normal spielen“, verwunderte die Kinder im ersten Moment teilweise schon und weitere Fragen der Kinder folgten. Auch die Kamera, die natürlich deutlich größer war, als die meisten, die die Kinder in ihrem Umfeld bereits gesehen haben, wurde begeistert und ausgiebig unter die Lupe genommen.

Dann ging es für die Kinder endlich los und alle zeigten sich von ihrer besten Seite. Wie richtige Profis spielten sie miteinander ohne in die Kamera zu schauen, so als wäre das Kamerateam gar nicht da – egal, ob auf dem Außengelände des Kinderhauses oder in einem Gruppenraum gefilmt wurde.

Kita-Leiter Thomas Bläsche beantwortete im Anschluss die Fragen der Journalisten. Neben den persönlichen Erfahrungen aus dem Kinderhaus St. Matthias zum Thema Impfung erläuterte er auch das Vorgehen zum Nachweis über Impfberatung in den Kindertageseinrichtungen der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz.
Nachricht vom 18.04.2019 www.nr-kurier.de