NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.04.2019
Politik
Mehrheitswahl in Niederbreitbach
Wählergruppe Hardt stellt 21 Personen zur Wahl, Susanne Hardt einstimmig als Kandidatin für die Ortsbürgermeisterin nominiert. Das Prinzip der Mehrheitswahl hat sich in Niederbreitbach in den letzten fünf Jahren bewährt und soll auch bei der nächsten Kommunalwahl wieder praktiziert werden. Somit schickt die Wählergruppe 21 Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinderatswahl ins Rennen und geht als Wählergruppe in die Wahl.
Susanne Hardt. Foto: privatNiederbreitbach. Die Wählergruppe musste wegen des Ausscheidens von Amtsinhaber Bruno Hoffmann in „Wählergruppe Hardt“ umbenannt werden. Er hatte bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass er nach 15 Amtsjahren nicht mehr als Ortsbürgermeister und als Ratsmitglied kandidieren werde. „Ich habe die zweitlängste Amtszeit in der Geschichte von Niederbreitbach inne gehabt, das ist genug. Nun sollen Jüngere die Geschicke im Ort in die Hand nehmen“, so der amtierende Ortsbürgermeister.

Die selbständige Steinmetzmeisterin Susanne Hardt wurde von der Versammlung einstimmig auf Platz eins der Liste gewählt und mit dem gleichen Ergebnis zur Kandidatin für das Amt der Ortsbürgermeisterin vorgeschlagen. Die gebürtige Niederbreitbacherin ist eine erfahrene Kommunalpolitikerin, die bereits seit zehn Jahren als 1. Beigeordnete den Ortsbürgermeister vertreten hat und seit Jahren im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat tätig war.

Nach der Wahl von 21 Kandidatinnen und Kandidaten bedankte sich Susanne Hardt für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und lobte den recht jungen Altersdurchschnitt der Liste. Sehr erfreut war sie unter anderem wegen den 9 „Neuzugängen“ aus dem Ort.

Hier die Personen die für Niederbreitbach kandidieren:
1. Susanne Hardt, 2. Andreas Haas, 3. Ernst Over, 4. Roland Hardt, 5. Klaus Grüber, 6. Sebastian Jacke, 7. Anja Franz, 8. Daniel Over, 9. Niko Henschel, 10. Heino Krumscheid, 11. Joachim Rams, 12. Udo Rössig, 13. Frank Jacke, 14. René Touby, 15. Tim Rams, 16. Angela Stockhausen, 17. Manfred Henn, 18. Franz Homscheid, 19. Thomas Sahl, 20. Stefan Lambert und 21. Axel Kuhn.

Nachricht vom 17.04.2019 www.nr-kurier.de