NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.04.2019
Wirtschaft
Berufsmesse in Windhagen informativ und gut besucht
Im Forum Windhagen und der Grundschul-Turnhalle fand der „Markt der Berufe“ statt. Gut 60 Betriebe und Unternehmen hatten die Veranstalter, die Verbandsgemeinde Asbach in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Arbeitskreis Asbach-Neustadt der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft, gewinnen können.
Impressionen von der Berufsmesse. Fotos: Wolfgang TischlerWindhagen. Rund 60 Ausbildungsbetriebe, Schulen und Institutionen informierten über Ausbildungsmöglichkeiten, Schul-, Fachhochschul- und Akademieabschlüsse. Neben den Info-Ständen der regionalen und überregionalen Betriebe und Schulen lud ein Berufsparcours die Schüler ein, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu testen. Es ging um Geschicklichkeit, Feinmotorik, aber auch das Wickeln von Kleinkindern in Form von Puppen, konnte ausprobiert werden. Hier informierten das Arbeitsamt und die Kreisverwaltung.

In den Ständen gab es neben Informationen, oft von Auszubildenden, auch Möglichkeiten Dinge praktisch auszuprobieren, wie zum Beispiel im Maurerhandwerk. Ergänzt wurde die Messe durch Vorträge über duale Ausbildung, duales Studium und Entscheidungen zur Berufswahl sowie die richtige Bewerbung.

Auf dem Freigelände boten der Bundeswehr-Truck, der DZib-Showtruck der Firma Brillux sowie ein dritter Truck über Metall- und Elektro-Berufe an. Großes Interesse fand auch die Vorführung der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Koblenz oder der Schmied, der im Außengelände seine Arbeit zeigte. woti
       
       
       
   
Nachricht vom 16.04.2019 www.nr-kurier.de