NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.04.2019
Region
Marion und Sobo Band am WTG in Neustadt
Im Rahmen der seit langem am Wiedtal-Gymnasium (WTG) etablierten Kulturveranstaltungen - kurz KIS - erlebten die Schüler der Stufen 11 und 12 die in der Region recht bekannte Marion & Sobo Band. In einer sehr guten Mischung aus Gespräch und Musik erfuhren die Schüler einiges über den Werdegang der einzelnen Musiker, die Besonderheiten ihrer Instrumente und Stimme und hörten natürlich Musik in unterschiedlichen Sprachen.
Die Band in Aktion. Fotos: privatNeustadt. Ein außergewöhnliches Highlight - neben dem bekannten „Je veux“ der französischen Sängerin Zaz - war hier sicherlich der letzte Song auf Alt-Albanisch. Die Band sucht grundsätzlich gerne den Kontakt zum Publikum, denn „Musik ist wie Sprache“, wie sie sagt. So konnten die Musiker Alexander Sobocinski (Gitarre), Marion Lefant-Preus (Gesang), Stefan Rey (Kontrabass) und Simon Dötsch (Trompete) ihr junges Publikum mit viel Charme, Humor, Leichtigkeit und Spielfreude für sich gewinnen.

Im Anschluss an die Veranstaltung blieben einige Schüler noch lange im Gespräch mit den Musikern, um sich auszutauschen oder auch das Spiel am Kontrabass auszuprobieren.

       
 
Nachricht vom 13.04.2019 www.nr-kurier.de