NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.04.2019
Vereine
Sportschützen Burg Altenwied blickten zurück
Beruhigt zurücklehnen konnten sich die Verantwortlichen des Schützenvereins Sportschützen Burg Altenwied auf ihrer Jahreshauptversammlung im Vereinsheim in Strauscheid. Gehört der Verein doch zur Spitzengruppe der Schießsport treibenden Vereine in Deutschland und ist alljährlich bei den Deutschen Meisterschaften am Start und dort auch meist ganz vorne.
Breitscheid. Dies listete es Sportwart Günther Sterzer in seinem Bericht über die sportlichen Aktivitäten im abgelaufenen Sportjahr auf. So gab es bei den Kreismeisterschaften des Schützenkreises Neuwied 42mal Gold, 23mal Silber und 20mal Bronze. Bei den Meisterschaften des Bezirk Koblenz eroberten die Schützen aus dem Neustädter Land 21 Gold-, 16 Silber- und 14 Bronzemedaillen.

Naturgemäß ging der Medaillenanteil bei den Landesmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes zurück. Aber immerhin reichte es für fünf Gold-, vier Silber- und sechs Bronzemedaillen. Fast alle Aktiven schaffen das enorm hohe Limit für eine Teilnahme an der „Deutschen“ in Hannover und München und auch da sah man die Rheinländer auf dem Treppchen.

So sicherte sich die KK-50 Meter-Aufgelegt-Mannschaft in der Besetzung Dirk Dahlhäuser, Otto Sonnenberg und Heribert Lodde Silber und Hanspeter Wester beim Olympischen 60-Schuss-Liegendprogramm. Für Wester gab es dann beim 100-Meter-Aufgelegt-Schießen ebenso Bronze wie für Vereinskameradin Iris Zwick. Bei den Rundenwettkämpfen Luftgewehr-aufgelegt in der Rheinlandliga hieß es am Schluss natürlich Platz eins für Burg Altenwied wie auch für die KK-Aufgelegt-Mannschaft in der Landesoberliga und für Wester erneut in der Einzelwertung.

Da kann es nicht verwundern, dass sich sogar die Verbandszeitschrift in Wiesbaden, die Deutsche Schützenzeitung, die Erfahrungen des erfolgreichsten Schützen im Verein, Hanspeter Wester, sichert und ihn in regelmäßigen Kolumnen Trainingstipps abgeben lässt.

Vom Kassierer Heribert Lodde wurde man über die finanzielle Lage unterrichtet und die Kassenprüfer Josef Saal und Karsten Hahn konnten nur Gutes berichten und die Zahlen bestätigen. Umfangreich eine Satzungsänderung, von Geschäftsführerin Iris Zwick mühsam zusammengestellt, die wegen der Bundesdatenschutzverordnung notwendig wurde.

Für 40-jährige Mitgliedschaft ehrte man Josef Saal, den Ehrenvorsitzenden Heinz Meyer, Hanspeter Wester, Arthur Wilverscheidt und Heinz Buslay und blickt hoffnungsvoll ins laufende Sportjahr, sind doch schon wieder etliche Medaillen bei den Meisterschaften an der Wied gelandet. Hans Hartenfels
Nachricht vom 13.04.2019 www.nr-kurier.de