NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.04.2019
Region
Neun ehrenamtliche Dolmetscher in Unkel geschult
Ehrenamtliche Dolmetscher und Übersetzer leisten in ihren Kommunen wichtige Integrationsarbeit und sind für viele Zugewanderte große Stützen bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben. Um diese engagierten Menschen zu unterstützen, hat die Kreis-Volkshochschule Neuwied in Kooperation mit dem Kontaktkreis Flüchtlinge in Unkel am 30. März einen Workshop für ehrenamtliche Dolmetscher in der Flüchtlingsarbeit durchgeführt.
Foto: privatUnkel. Die erfahrene Dozentin Derya Karadal vermittelte in dem sechsstündigen Intensiv-Lehrgang wichtiges Grundlagenwissen, um Selbstsicherheit der Ehrenamtlichen zu fördern und so ihre tägliche Arbeit zu erleichtern. Karadal, die selbst als Dolmetscherin und Übersetzerin sowie als Dozentin im Lehrgang Sprachmittler (IHK) tätig ist, hat sich dabei an Problemen und Fragestellungen orientiert, die die Teilnehmenden mitbrachten: Was tun bei sprachlichen Schwierigkeiten? Wie umgehen mit schwierigen Personen? Wie übermittelt man schlechte Nachrichten? Welche Rolle nehmen Dolmetscher in Gesprächen ein? – Das sind nur einige der Fragen, die im Laufe des Tages beantwortet wurden. Zusätzlich erhielten die Anwesenden wichtige Informationen zu den Themen Verschwiegenheit, Objektivität und Datenschutz, damit sie sich in Zukunft in schwierigen Situationen sicherer fühlen können.

In angenehmer und offener Atmosphäre bei selbst mitgebrachtem Mittagessen konnten die Teilnehmenden sich über ihre Erfahrungen austauschen. Auch wenn die Zeit knapp war, waren am Schluss alle begeistert und konnten zahlreiche neue Erkenntnisse für ihre Arbeit mit nach Hause nehmen. Der Workshop wurde aus Landesmitteln des Projektes Dialogbotschafter finanziert.
Nachricht vom 10.04.2019 www.nr-kurier.de