NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.04.2019
Region
200 Sträucher in Brauereistraße Dierdorf gepflanzt
Im Februar waren in der Brauereistraße und der Stettiner Straße in Dierdorf Bäume gefällt und Hecken auf den Stock gesetzt worden. Diese Maßnahme hatte Zustimmung, aber auch erheblichen Widerspruch von Seiten der Partei der Grünen hervorgerufen. Jetzt erfolgte die Ersatzbepflanzung.
Förster Harald Schmidt (2. v.l.) erklärt Stadtbürgermeister Thomas Vis (2. v. r.) welche Sträucher in die Erde gebracht werden. Foto: Wolfgang TischlerDierdorf. Die Stadt und der zuständige Förster Schmidt hatten seinerzeit erklärt, dass diese Maßnahme im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht erforderlich war und dafür vor Ort auch den Nachweis erbracht. Wir berichteten.

Am heutigen Mittwoch (10. April) erfolgte nun die angekündigte Neubepflanzung. Zwei Mitarbeiter haben rund 200 Sträucher in die entstandenen Lücken gepflanzt. Mit dabei sind die gemeine Hundsrose, Hartriegel, Kornelkirsche, Heckenrose Rosa Rugosa, wilder Schneeball, gemeiner Schneeball, schwarzer Holunder, Schwarzdorn, Liguster und das Pfaffenhütchen.

Dadurch entsteht mit den noch vorhandenen, zurückgeschnittenen Sträuchern eine bunte Hecke, die Vögeln und Insekten Nahrung und Schutz und den Bewohnern ein bunt blühendes Bild bieten wird. Bereits jetzt ist sichtbar, dass sich Bodenbewuchs entwickelt hat, der durch die dichten Bäume und Sträucher total unterdrückt war. Er bietet jetzt Nahrung für die verschiedenen Bienen- und Hummelarten.

Harald Schmidt und Stadtbürgermeister Thomas Vis sind sich sicher, dass in den nächsten zwei Jahren hier ein wunderbares Biotop entsteht und auch die Kritiker der Maßnahme dann überzeugt sein werden. (woti)

Nachricht vom 09.04.2019 www.nr-kurier.de