NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.04.2019
Politik
Marianne Nußbaum mit Ehrenamtspreis der CDU ausgezeichnet
Marianne Nußbaum ist mit dem Ehrenamtspreis 2018 der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel ausgezeichnet worden. Sie erhielt die Ehrung für ein erfülltes Lebenswerk mit jahrzehntelangem Engagement in der Pfarrgemeinde St. Pantaleon, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Sozialverband VdK, in der Kommunalpolitik und in der CDU sowie im Karneval bei den Heister Möhnen.
Von links: Alfons Mußhoff, Horst Nußbaum, Dr. Heinz Schmitz, Marianne Nußbaum, Ellen Demuth, MdL und Achim Hallerbach. Foto: privatUnkel. „Marianne Nußbaum hat tiefe Spuren hinterlassen. Wie nur bei wenigen anderen verbindet sich ihr Name mit großem ehrenamtlichem Einsatz für unsere Verbandsgemeinde“, betonte der Jury-Vorsitzende Alfons Mußhoff in seiner Laudatio im überfüllten Heisterer Bürgerhaus. Der stellvertretende Vorsitzende des CDU Gemeindeverbands übergab die Auszeichnung an die Preisträgerin gemeinsam mit Landrat Achim Hallerbach, der die Schirmherrschaft über den Ehrenamtspreis 2018 übernommen hatte.

„Marianne Nußbaum ist ein Beispiel für die Erfahrung: Wer schon als Jugendlicher engagiert ist, bleibt es sehr oft sein Leben lang“, unterstrich Alfons Mußhoff. Bereits mit 15 Jahren übernahm die junge Marianne eine „Frohschar“-Kindergruppe in der Pfarrgemeinde St. Panthaleon und leitete diese vier Jahre lang.

Zwölf Jahre von 1979 bis 1991 war sie Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft und gründete anschließend den Seniorennachmittag der Pfarrgemeinde, der nach wie vor besteht. Bis heute ist sie Mitglied im Ortsausschuss des Pfarrgemeinderates. Marianne Nußbaum war stellvertretende Vorsitzende der CDU Unkel und gehörte zehn Jahre dem Rat der Stadt Unkel an.

Ein Urgestein ist die Ehrenamtspreisträgerin im Deutschen Roten Kreuz. Seit 65 Jahren ist sie aktiv und Ehrenmitglied des Ortsverbands Unkel. Mit ihrem Mann Horst Nußbaum hat sie wesentlich zum Aufbau einer organisierten Blutspendeorganisation im Kreis Neuwied beigetragen. Ihren Ehemann Horst hat Marianne Nußbaum auch über das DRK kenngelernt. Er war stellvertretender Bereitschaftsleiter in Unkel und ist ebenfalls Ehrenmitglied des DRK-Ortsverbands. Auch im VdK ist Marianne Nußbaum seit vielen Jahren aktiv. Bis vor zwei Jahren war sie Mitglied im Vorstand des Sozialverbands in Unkel und unter anderem zuständig für die Pressearbeit.

Seit 54 Jahren ist Marianne Nußbaum Mitglied der Heisterer Möhnen. Drei Jahrzehnte stand sie als Obermöhn an der Spitze dieses Damenkomitees, das ihr die Ehrenmitgliedschaft verliehen hat. Für ihr langjähriges Engagement im Karneval wurde die engagierte Ehrenamtlerin mit dem Heimatorden der Karnevalsgesellschaft und mit dem Stadtorden ausgezeichnet.

„Mehr Engagement geht nicht“, fasste Alfons Mußhoff seine Laudatio zusammen, denn all ihr soziales Engagement brachte Marianne Nußbaum neben ihren Verpflichtungen im Handwerksbetrieb ihres Mannes und in der Familie mit sechs Kindern und inzwischen zehn Enkelkinder und sieben Urenkeln auf.

„Das Ehrenamt ist der Klebstoff unserer Gesellschaft“, lobte Landrat Achim Hallerbach die zahlreichen anwesenden Vertreter von Vereinen und Verbänden. Die Strahlkraft des Landkreises Neuwied werde auch geprägt durch das Engagement vieler Ehrenamtler für unsere Heimatregion. Ohne die unzähligen Freiwilligen könnten viele Aufgaben in der Gesellschaft nicht bewältigt werden erklärte Achim Hallerbach und nannte als Beispiele die wichtigen Aufgaben der „Tafeln“ und der Hospizvereine.

Mit dem Ehrenamtspreis, der nun bereits zum zwölften Mal vergeben worden ist, will die CDU die Bedeutung des Ehrenamtes in der Verbandsgemeinde Unkel würdigen und eine Kultur des freiwilligen Engagements fördern. Die Tätigkeit der Preisträger soll über die üblichen Aktivitäten von Vereinen hinausgehen und als Vorbild für ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit im Sinne des Gemeinwohls erachtet werden.



Nachricht vom 05.04.2019 www.nr-kurier.de