NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.04.2019
Sport
Deichstadtvolleys über Wiesbaden zu Platz drei
Die Neuwieder Zweitliga-Volleyballerinnen haben zwei Spieltage vor dem Saisonende noch eine scheinbar ganz einfache Rechenaufgabe zu lösen, die da lautet: ein Spiel auswärts und ein Spiel zu Hause gewinnen und dann kann ihnen niemand mehr Platz drei in der Endabrechnung der 2. Bundesliga Süd streitig machen.
Die Deichstadtvolley wollen in der 2. Bundesliga aufs Siegertreppchen. Foto: G. Hannappel/ArchivNeuwied. „Wir wollen diesen Platz auf dem Treppchen unbedingt", meinten nach dem vergangenen Heimspielsieg über den MTV Stuttgart II (3:1) sowohl die Trainer als auch die Spielerinnen, bevor sie sich in eine dringend erforderliche Spielpause verabschiedeten.

Die Partie gegen den Nachwuchs des sich derzeit in den Playoffs befindlichen Spitzenteam der ersten Liga hatte gezeigt: Die Saison ist auch beim VCN an die Substanz gegangen. Grund genug, das Wochenende zur Regeneration zu nutzen. Trainer Bernd Werscheck und Ralf Monschauer haben also das Training mit viel Fingerspitzengefühl dosiert und sich zielstrebig auf die kommende Aufgabe vorbereitet.

Am Sonntagnachmittag, 7. April, steigt die Mannschaft ein letztes Mal in dieser Saison in den Bus um um 16.00 Uhr auch beim VC Wiesbaden II zu bestehen. Die Gastgeberinnen haben sich zwar in den letzten Wochen ein wenig von den Abstiegsplätzen lösen können, sind aber noch nicht komplett aller Sorgen ledig. Deshalb werden auch sie alles dafür tun, noch bestehende Unklarheiten zu
beseitigen.

Die Mannschaft aus der hessischen Landeshauptstadt hat mit ihrer Außenangreiferin Laura Rodwald eine Ausnahmeathletin. Die 20-jährige liegt mit 18 ( 7 mal Gold und 11 mal Silber) MVP-Auszeichnungen aus 22 Spielen in der Tabelle der besten Spielerinnen weit vorne.

Gespannt ist man in der Deichstadt auch auf die junge Zuspielerin Pauline Schultz, die in der vergangenen Saison noch beim TV Bad Soden aktiv war und wohl damals auch auf der Liste der Kandidatinnen für den VCN stand.

Sei es wie es ist, das Team von Mannschaftsführerin Sarah Funk will nichts dem Zufall überlassen und mit drei wichtigen Punkten die Heimreise antreten. Ein starkes Aufgebot an Fans wird die Deichstadtvolleys in gewohnter Art und Weise begleiten um sie lautstark zu unterstützen.
Nachricht vom 01.04.2019 www.nr-kurier.de