NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.03.2019
Politik
FWG Kurtscheid will erfolgreiche Arbeit fortsetzen
In der Mitgliederversammlung der FWG Kurtscheid konnte der Vorsitzende und Versammlungsleiter Adalbert Hünerfeld zahlreiche, auch neue Mitglieder begrüßen. In seinem Rückblick auf die zu Ende gehende Kommunalwahlperiode mit dem von der FWG gestellten Ortsbürgermeister Ferdinand (Ferdi) Wittlich stellte er erfreut fest, dass viele Wahlziele der FWG erfüllt werden konnten.
Kurtscheid. Die Erfolge waren insbesondere den von der FWG gestellten Ortsgemeindeverwaltungsorganen, dem Ortsbürgermeister Ferdi Wittlich und dem 2. Ortsbeigeordneten Hans-Bernd Eckert zu verdanken.

So wurden die Erneuerung der Hochstraße, die barrierefreie Toilettenanlage in der Wiedhöhenhalle, die Umwandlung von Gemeindeflächen in Bauplätze abgeschlossen. Ferner konnte eine Verbesserung des Anschlusses an die B256 (Kurtscheider Stock) erreicht werden. Für die Nutzung des Wasserturms als Aussichtspunkt wurde ein Projektteam des Gemeinderates initiiert, das ein vor der Umsetzung stehendes Konzept erarbeitet hat. Die Erstellung eines Weges vom Friedhof zum Parkplatz Richtung Hegerhof wurde zur Umsetzung in die Unternehmensflurbereinigung eingebracht. Neben der Erneuerung der Hinweisschilder an den Kurtscheider Wanderwegen konnte der Ortsbürgermeister mit Unterstützung des Wegewartes FWG-Mitglied Reinhard Nitsche ein neuer Wanderweg „K5“ gekennzeichnet werden.

Adalbert Hünerfeld wies darauf hin, dass in der abgelaufenen Kommunalwahlperiode darüber hinaus weitere Maßnahmen mit erheblichem Investitionsbedarf einzuleiten und umzusetzen gewesen waren. Zu nennen wären insbesondere die Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten der Wiedhöhenhalle sowie die Erweiterung und die schwierige Neugestaltung der Besitz- und Betriebsstrukturen der Kindertagesstätte in Kurtscheid.

Die dem Gemeinderat gemeinsam vom Ortsbürgermeister und allen Ortsbeigeordneten vorgelegten guten Entscheidungsvorlagen hätten in fast allen Fällen einstimmige Beschlussfassungen des Gemeinderates ermöglicht.

Die noch in Abwicklung befindlichen, nicht immer von der Gemeinde zu beeinflussenden Restarbeiten werden nach Auffassung von Ortsbürgermeister Ferdi Wittlich sich voraussichtlich bis zum Ende des Jahres hinziehen und damit auch Teil der Arbeit des neuen, zu wählenden Gemeinderates sein.

Ferdi Wittlich erklärte sich in der Versammlung bereit, erneut der Gemeinde als Ortsbürgermeister zur Verfügung zu stehen. Er wolle weiter, wie bisher, sich für die Belange aller Kurtscheider Bürger und Bürgerinnen einsetzen. Dabei möchte er – wie die FWG - dafür eintreten, dass die für ein gutes Gemeindeleben vorhandenen Strukturen gestärkt werden, die dazugehörenden Vereine unterstützt , die für die Sicherheit notwendigen Belange der Freiwilligen Feuerwehr Kurtscheid Berücksichtigung finden und die Jugend- und Seniorenarbeit nicht zu kurz kommt.

Ferdi Wittlich wurde seitens der FWG die volle Unterstützung seiner vorgetragenen Ziele zugesagt und in der anschließenden Wahl einstimmig zum Kandidaten der FWG für das Amt des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Kurtscheid bei den Kommunalwahlen am 26. Mai gewählt.

Für die erfolgreiche Fortsetzung der Arbeit der FWG im Gemeinderat Kurtscheid wurden danach folgende Kandidaten gewählt: Ferdinand Wittlich, Hans-Bernd Eckert, Helga Wittlich, Melanie Anhäuser, Klaus Weingarten, Mechthild Müller, Jan-Hendrik Eckert, Reinhard Buhr, Hermann-Josef Gersthahn, Adalbert Hünerfeld, Berthold Geisen, Norbert Becker.

Nachricht vom 26.03.2019 www.nr-kurier.de