NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.03.2019
Region
Erfolgreicher Dreck-weg-Tag in Straßenhaus
Auf Einladung des Heimat- und Verschönerungsvereins und der Ortsgemeinde Straßenhaus trafen sich viele freiwillige Mitbürger, Helfer aus Ortsvereinen, Kindergarten und Grundschule zum diesjährigen Dreck-weg-Tag. Etwas weniger als im letzten Jahr, wahrscheinlich aufgrund des unbeständigen Wetters. Aber dafür umso engagierter.
Beim Dreck-Weg-Tag in Straßenhaus waren wieder viele freiwillige Helfer am Start. Foto: PrivatStraßenhaus. Vom Treffpunkt Marktplatz aus starteten die einzelnen Gruppen in verschiedene Richtungen und säuberten Straßenränder, Fahrradwege, Wald- und Feldwege. So konnten in nur wenigen Stunden Restmüll und diverse Plastik- und Metallabfälle gesammelt werden. In etwa die gleiche Menge wie im Vorjahr. Es zeigt, dass die jährliche Müllsammelaktion wirkt. Nach getaner Arbeit trafen sich alle fleißigen Helfer zu einem kleinen Imbiss im Dorfgemeinschaftshaus in Straßenhaus.

Müllsammelaktion, Saubere Landschaft, Dorfreinigung – es gibt viele Namen für den Dreck-weg-Tag, aber eines ist immer gleich: Engagierte Menschen räumen das weg, was andere „Schmutzfinken“ vorher achtlos in der Natur „entsorgt“ haben. In diesem Zusammenhang einen herzlichen Dank an alle Helfer und der Appell an alle Bürger: Werfen sie ihren Müll nicht achtlos weg. Eine saubere Umwelt und Ihre Heimat dankt es ihnen.

Und wer gerne bei einer der nächsten Veranstaltungen des Heimat- und Verschönerungsvereins dabei sein will, hier die Termine: Weiter geht es mit der Aktion „Baum des Jahres“ am 25.4., der Führung durch das Arboretum am 18.5., dem Pfingstkonzert am 10.6., einer Gemarkungswanderung am 22.6., ein Konzert im Rahmen des Burfestes in Jahrsfeld am 7.7., Tafeln im Park am 18.8., dem Jahresabschlusskonzert der Verbandsgemeinde am 15.9., der Herbstpflege-Aktion im Arboretum am 9.11. und dem Adventssingen am 15.12. Natürlich informiert der Heimat- und Verschönerungsverein und die Ortsgemeinde über alle Veranstaltungen rechtzeitig mittels Plakaten, Presse und unter www.strassenhaus.de. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Nachricht vom 26.03.2019 www.nr-kurier.de