NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.03.2019
Sport
Fast 450 Fans bejubeln die Deichstadtvolleys
Es hat für den VC Neuwied im Spitzenspiel der 2. Volleyball Bundesliga leider nicht ganz gereicht. Sie unterlagen dem bereits feststehenden Meister VC Printus Offenburg mit 1:3(23:25, 14:25, 25:20, 21:25). Die Siegesserie der Gäste hat somit weiter Bestand.
Fotos: Josef DehennNeuwied. „Offenburg war in den entscheidenden Phasen einen kleinen Tick besser“,war der Trainer des VC Neuwied ungemein stolz auf sein Team, das dem Gegner alles abverlangt hatte. Nach zwei „normalen“ Sätzen führte der VCO erwartungsgemäß und schien auf einen deutlichen Erfolg hinzusteuern. Ob Mentaltrainer Achim Wiedemann seinen Einfluss bei den Spielerinnen geltend machte, bleibt dahin gestellt. Jedenfalls setzte die Mannschaft eine unglaubliche Energie frei und lehrte dem Favoriten das Fürchten. Angefeuert von der Wahnsinnskulisse von fast 450 Zuschauern lieferten die Deichstadtvolleys im dritten Satz eine eindrucksvolle Leistung ab.

„Hut ab und eine große Anerkennung für Neuwied“, lobte der gegnerische Trainer Florian Völker den derzeitigen Tabellendritten über den grünen Klee und bedauerte es sehr, dass sein Team in der nächsten Saison erst mal nicht mehr gegen die Neuwiederinnen aus den hinlänglich bekannten Gründen auflaufen wird. Es wurde im dritten Durchgang ein spielerisch hochstehendes Spitzenspiel und als die Deichstadtvolleys diesen Satz für sich entschieden hatten, roch es nach einer Überraschung. Auch der nächste Satz war über weite Strecken so eng, dass Offenburg nie so richtig davon ziehen konnte.Erst beim Spielstand von 20:20 zeigte sich die ganze Routine des Meisters, eben der angesprochene Tick mehr.

Kaum einer der Besucher verließ nach dem letzten Ballwechsel umgehend die Sporthalle, denn alle standen noch unter dem Eindruck dieses großartigen Spiels und überhäuften beide Mannschaften mit tosendem Applaus. Das war absolute Werbung für eine der spannendsten Sportarten der Welt.

Drei Partien stehen nun für den VC Neuwied noch an, in denen die Mannschaft ihren tollen Platz drei fest mauern kann. Bereits am nächsten Samstag, um 19 Uhr, empfängt das Team um Spielführerin Sarah Funk die zweite Mannschaft des Erstligisten MTV Stuttgart und hofft dabei noch einmal auf ein solch starkes Zuschauerinteresse. Spielort ist wie immer die Sporthalle im Rhein-Wied-Gymnasium.

       
 
Nachricht vom 17.03.2019 www.nr-kurier.de