NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.03.2019
Region
Hochwasser entlang der Wied und des Holzbaches
AKTUALISIERT. Nach den anhaltenden Regentagen steigt der Pegel der Wied und des Holzbaches sowie der Nebenflüsse aktuell teils weiter an. Teilweise sind Bereiche schon überschwemmt. Der Pegel kann im Laufe des Tages an der Wied noch weiter ansteigen.
Fotos und Video: Wolfgang TischlerKreis Neuwied. Bereits um 6.38 Uhr wurden die ersten Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Dierdorf alarmiert. Die Verbindungsstraße zwischen Dierdorf-Giershofen und Stebach war überflutet. Es liefen starke Wassermassen aus dem Wald auf die Straße und die Abläufe packten es nicht mehr. Die Straße musste voll gesperrt werden. Ab 7 Uhr waren mehrere Fahrzeuge in der gesamten VG Dierdorf entlang des Holz- und Saynbaches unterwegs und kontrollierten die aktuelle Entwicklung. Aufgrund der bestehenden Gefahrenlage wurde zur Warnung für die Bevölkerung KatWarn in den Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach ausgelöst.

Es wurden in Kausen, Dierdorf und Brückrachdorf Sandsäcke an gefährdeten Häusern ausgegeben. Zwei Anwohner wurden mit Pumpen beim Abpumpen von Kellern unterstützt. Der Parkplatz am Holzbach in der Dierdorfer Innenstadt wurde im Laufe des frühen Morgens überflutet. Hier veranlasste die Feuerwehr, dass die Besitzer der Fahrzeuge gefunden wurden. Ein Fahrzeug musste vom Abschleppdienst aus den Wassermassen geborgen werden. Am Mittag musste eine Pumpstation in Dierdorf mit Sandsäcken vor nahenden Wassermassen gesichert werden. Seit 12 Uhr stagniert der Pegel in Dierdorf-Brückrachdorf.

Auch in der Verbandsgemeinde Asbach ist die Feuerwehr seit den Morgenstunden unterwegs und kontrolliert regelmäßig alle markanten Punkte entlang der Wied und die Nebenflüsse. Verschiedene Bereiche, wie der Campingplatz und die Wiesen am Bürgerhaus in Neustadt stehen schon unter Wasser. Ebenfalls betroffen sind weitere Gebiete entlang des gesamten Wiedtals. Bisher waren aber keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr notwendig.

Die Feuerwehren der VG Rengsdorf-Waldbreitbach waren im Bereich der Wied seit Samstagfrüh aufgrund der stark ansteigenden Wied in Bereitschaft und überwachten die steigenden Pegel. Im Laufe des Nachmittags wurden die Einheiten Waldbreitbach, Niederbreitbach, Breitscheid und Rossbach zu mehreren Einsatzstellen alarmiert. Kleinere Zuflüsse der Wied überschwemmten Straßen und Wege. An einigen Einsatzstellen musste der LBM bei der Absperrung von Straßen unterstützt werden.

In Niederbreitbach wurde der als Deich fungierende Fahrweg zum Campingplatz unterspült. In mehreren Häusern wurden Zufahrten und Eingangsbereiche überschwemmt. Betroffenen Bürgern wurden Sandsäcke zum Selbstschutz geliefert. Gegen 17 Uhr wurde im Bereich der VG Rengsdorf-Waldbreitbach die Scheitelwelle erreicht und die Feuerwehrbereitschaft nach Abarbeiten der Einsätze aufgelöst.

Die Feuerwehr Puderbach war ebenfalls in Alarmbereitschaft. Sie kontrollierte mehrfach entlang des Holzbaches, musste aber nicht aktiv werden. Aktuelle Informationen werden über KatWarn in den betroffenen Bereichen ausgegeben. woti


Video von den Einsätzen der Feuerwehr Dierdorf



       
   
Nachricht vom 15.03.2019 www.nr-kurier.de