NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.03.2019
Sport
Neuwied ehrt seine besten Jugendsportler
Die Stadt Neuwied ehrt bereits zum 45. Mal die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler. Fast 60 Ehrungen konnte am 12. März ausgesprochen werden, darunter zahlreiche Einzelleistungen und Mannschaftsleistungen.
Fotos: Uwe SchumannNeuwied. Die Stadt Neuwied lud die jugendlichen Wettkampfsportler in den Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS ein. Im Dezember 2018 wurden die Neuwieder Sportvereine angeschrieben und gebeten, ihre erfolgreichen Sportlerinnern und Sportler, die die Ausschreibungsbedingungen nach der Verleihungsordnung der Stadt Neuwied erfüllen, zur Sportlerehrung zu melden.

Daraufhin wurden dem Sportamt insgesamt 84 Kinder und Jugendliche gemeldet, die nach der Auswertung der Erfolge zur 45. Sportlerehrung eingeladen wurden. Hierauf folgten auch 48 zusagen. Von den Teilnehmern wurden im Bereich der Einzelsportler zwei Jugendliche mit der Sportplakette in Silber und 21 in Bronze ausgezeichnet. Sieben Mannschaften erhielten eine Acryltrophäe mit Gravur und die Mannschaftsmitglieder jeweils eine Urkunde.

Bürgermeister Michael Mang begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler, sowie die Eltern. Diese leisten ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der jugendlichen Sportler. Die Familie unterstützt die Sportlerinnen und Sportler mit viel Investment an Zeit, aber auch finanziell und emotional. Gerade dies ist eine wichtige Aufgabe, denn der Umgang mit Niederlagen bedarf einer besonderen Betreuung. Auch Sportkreisvorsitzender Alfred Hofmann freute sich über die rege Beteiligung der Jugend am sportlichen Erfolg in der Region. Der Sportbund Rheinland bietet Unterstützungen an, wie zum Beispiel eine Beteiligung an Startgeldern, die oftmals die Eltern sonst alleine tragen. Die Stadt Neuwied, die „Stadt des Sports“, fördert den Sport und den Ausbau der Sportstätten. Ebenso werden Zuschüsse zu vereinseigene Sportanlagen gewährt.

Aus der Reihe der gemeldeten Einzelsportler und Mannschaften traf das Sportamt anhand einer Wertung der Erfolge eine Vorauswahl derjenigen Sportler, die als Kandidat für den Titel Sportlerin oder Sportler des Jahres in Frage kommen können. Ein Gremium aus Sportjournalisten der örtlichen Presse und des Sportkreisvorsitzenden wählte dann aus dieser Auswahl den jeweiligen Sportler und die Mannschaft des Jahres.

Die erfolgreichsten Sportarten waren die Kampfsportarten wie Judo, Karate, Kickboxen und Kung Fu, gefolgt von der Leichtathletik. Aber auch Schwimmen, Kanu oder Ringtennis sind nicht weniger ausgezeichnet worden. Jugendsportlerin des Jahres wurde Laura Seger vom TV Heddesdorf. Sie belegte unter anderem mehrfach den ersten Platz bei Weltmeisterschaften im Kampfsport. Jugendsportler des Jahres wurde Johannes Hofmann. Er erreichte im vergangen Jahr ebenfalls einen ersten Platz bei einer Weltmeisterschaf bei einer Kampfsportart. Die Auszeichnung Jugendmannschaft des Jahres wurde dem Judo-Club Neuwied verliehen. Sie Mannschaft wurde unter anderem Rheinlandmeister. Uwe Schumann


 
Nachricht vom 12.03.2019 www.nr-kurier.de