NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.03.2019
Region
Scheunenbrand in Eulenberg ging glimpflich aus
Ein Brand in einer Scheune in Eulenberg erforderte den Einsatz der Feuerwehren aus Oberlahr und Fernthal. Anwohner hatten das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch und Pulverlöscher unter Kontrolle gebracht. Die Brandursache ist laut Pressemitteilung der Feuerwehr Oberlahr unklar.
Ein Brand in einer Scheune in Eulenberg erforderte den Einsatz der Feuerwehren aus Oberlahr und Fernthal. Anwohner hatten das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch und Pulverlöscher unter Kontrolle gebracht. (Foto: Feuerwehr Oberlahr) Eulenberg. Gegen 20 Uhr erfolgte am Donnerstagabend (7. März) die Alarmierung für durch die Rettungsleitstelle Montabaur zu einem Scheunenbrand nach Eulenberg. Bereits wenige Minuten später konnte die ersteintreffende Feuerwehr Oberlahr bereits größtenteils Entwarnung geben. In einer Scheune brannten unter anderem ein Motorrad und Lagergut. Anwohner hatten das Feuer aber schon mit einem Gartenschlauch und Pulverlöscher unter Kontrolle gebracht. Die ebenfalls wegen der unzureichenden Wasserversorgung alarmierte Feuerwehr Pleckhausen konnte die Anfahrt daher abbrechen. Ein Atemschutztrupp führte Nachlöscharbeiten an der Brandstelle durch, auch der Dachbereich und das Gebälk der Scheune waren betroffen. Letzte Glutnester konnten mit der Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht werden.

Bei den Löschversuchen zogen sich drei Anwohner leichte Rauchgasvergiftungen zu, konnten aber nach kurzer rettungsdienstlicher Kontrolle durch das DRK wieder aus der Behandlung entlassen werden. Vor Ort im Einsatz waren knapp 30 Kräfte der Feuerwehren Oberlahr und Fernthal. Ebenfalls im Einsatz waren eine Streife der Polizei Straßenbaus sowie der Rettungsdienst aus Asbach. Die Brandursache ist laut Pressemitteilung der Feuerwehr Oberlahr unklar. (PM)
Nachricht vom 07.03.2019 www.nr-kurier.de