NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.03.2019
Region
Feuerwerk der guten Laune bei Engerser Elisabeth-Frauen
Zu einem der Höhepunkte der Engerser Saalfassenacht hat sich in den letzten Jahren der karnevalistische Senioren-Nachmittag der Engerser Elisabeth-Frauen entwickelt. Als die aktiven Elisabethfrauen am frühen Nachmittag unter Begleitung des „Altstadtquartetts“ die Bühne im katholischen Pfarrheim eroberten, war die närrisch geschmückte Narhalla bis auf den letzten Platz mit erwartungsfrohen, kostümierten Gecken besetzt.
Fotos: privatEngers. Nach der Begrüßung durch Brigitte Hahn und dem obligatorischen Kaffee und Kuchen startete das mehr als vierstündige bunte Programm. Dabei wurden die Elisabethfrauen von Hans-Heinrich Steigerwald an der Technik mit der passenden Hintergrundmusik und dem Altstadtquartett der „vier Altkarnevalisten“ Werner J. Keßler, Edgar Brachtendorf, Reiner Myke und Norbert Freese mit stimmungsvoller Fassenachts-Musik hervorragend unterstützt.

Den Startschuss des mit Höhepunkten gespickten Programmes gab Gretel Nilges mit dem Vortrag „Mach Dir nichts Draus“ gefolgt von Ilse Dötsch, die mit ihrem Witz den Saal zum Lachen brachte. Erika Steigerwald als frustrierte Haus- und Ehefrau hatte so manche Anekdote aus ihrem Eheleben mitgebracht und Josef Jachmich sorgte mit dem Liedvortrag „Ich glaub ich bin nicht mehr normal“ für Stimmung und Gelächter.

Agnes Kretzer und Conny Feuerpeil amüsierten sich prächtig beim Kaffee und tratschten und klatschten über die neuesten Begebenheiten; sehr zur Freude der gutgelaunten Gecken im Saal. Und Hans Georg Schindler schloss sich als rüstiger Rentner mit allerlei Witzigem aus seinem Leben im Ruhestand an. Natürlich ließen es sich auch die Engerser Möhnen mit Anne Baugut an der Spitze nicht nehmen, den Senioren einen närrischen Besuch abzustatten und auch Bürgermeister Michael Mang freute sich über so viele Närrinnen und Narren im Pfarrheim.

Mit ihrem Sketch aus einer Schulklasse begeisterten die aktiven Elisabethfrauen das Publikum; die Lehrerin Fräulein Schwerdtfeger hatte alle Mühe die „jungen Wilden“ zu bändigen.

Wolfgang Geil und Sabine Becker mit einer Parodie auf Deutschland sucht den Superstar kamen ebenso gut beim Publikum an wie Gabi Korb und Anne Baugut, die ihre Fitness als Hupfdohlen auf Gymnastikbällen, mit witzigen Wortspielen garniert, unter Beweis stellen konnten.

Da Engers ja in diesem Jahr prinzenlos ist, hatten die Elisabethfrauen eine besondere Überraschung für die Gäste vorbereitet. So hatten sie kurzerhand selbst ein Prinzenpaar auf die Beine gestellt und unter großem Jubel wurden Prinz Martin der 3/8ste und Prinzessin Lisbeth vom Wasserturm mit ihrem Gefolge auf der Bühne begrüßt und mit Ovationen gefeiert. Eine tolle Idee mit Anneliese Keßler, Brigitte Hahn, Margit Weißmüller, Petra Myke, Gretel Nilges, Marion Schindler und dem Funkemariechen Erika Steigerwald

Nachdem das „Prinzenpaar“ mit tosendem Beifall bejubelt wurde bedankte sich Brigitte Hahn bei allen Helfern und Unterstützern und rief alle Aktiven und Vortragenden zum großen Finale auf die Bühne. Zu den Karnevalsschlagern des „Altstadt-Quartetts“ wurde geschunkelt und gesungen und nach dem Finale mit dem Kult-Schlager Panama waren sich alle Gäste und Aktive einig: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei bei den Elisabethfrauen und der Seniorensitzung.“
       
Nachricht vom 05.03.2019 www.nr-kurier.de