NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.02.2019
Sport
SVR Volleyballer: Aufschwung bei der Jugend
Einen wahren Aufschwung erlebt die Volleyballabteilung des Sportvereins Rheinbreitbach (SVR) im Bereich des Jugendsports. Bisher spielen zwei Damen-Mannschaften erfolgreich in der Bezirksliga Westerwald und der Kreisliga Rhein-Ahr um Punkte, erklärte Abteilungsleiter Wilfried Wirz bei der Mitgliederversammlung im Vereinslokal „Sporteck“.
Die Vorstandsmitglieder (von links): Dieter Flother, Wilfried Wirz, Falk Ungerland, und Dr. Heinz Schmitz sowie Heinz-Peter Fuchs (nicht auf dem Bild) wurden bei der Mitgliederversammlung der Rheinbreitbacher Volleyballer in ihren Ämtern bestätigt. Foto: privatRheinbreitbach. Dagmar Schneider, die den Damen- und Jugendbereich leitet, berichtete, dass die jungen Frauen, die bisher in der Kreisliga spielen, ab der nächsten Saison die erste Mannschaft verstärken werden. Während in der Vergangenheit außerhalb des Seniorensports fast nur Mädchen und Frauen am Netz schmetterten, sind nun auch neun Jungen aktiv dabei.

Diese positive Entwicklung wirft aber auch Probleme auf. Mädchen und Jungen können zwar gemeinsam trainieren, im Wettkampfsport gibt es aber eine Trennung nach Geschlecht. Zwar könnten die Jungs eine eigene Mannschaft ins Rennen um die Punkte schicken. Dazu bräuchte das Team aber einen eigenen Trainer, da sich Punktspiele der verschiedenen Klassen oft überschneiden. Trotz nachdrücklicher Appelle konnte auch bei der Mitgliederversammlung niemand gefunden werden, der die talentierten Volleyball-Jungen unter seine Fittiche nimmt.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Vorstellung der neuen Satzung des SVR, die bei der Generalversammlung des Gesamt-Vereins am 2. April beschlossen werden soll. Karl Peter Becker und Dr. Bernd Zettelmeyer, die das neue Regelwerk maßgeblich mit entworfen haben, erläuterten den Volleyballern ihre Vorschläge. Sie wurden von der Abteilungsversammlung einhellig unterstützt.

Wie in jedem Jahr standen auch die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung: Wilfried Wirz wurde als Abteilungsleiter ebenso einstimmig bestätigt wie Falk Ungerland als Chef der Alten Herren. Die Kassen führen weiterhin Heinz-Peter Fuchs und Dieter Flother, die Chronik und die Presse betreut Dr. Heinz Schmitz.

In der Versammlung der Alten Herren, die sich der Abteilungsversammlung anschloss, wurden auch die Aktivitäten für das gerade begonnene Jahr festgelegt. Dazu gehören eine Winterwanderung, das Sommerfest, eine Herbsttour in die Pfalz sowie die Weihnachtsfeier im Advent.

Die Volleyballer freuen sich jederzeit über Verstärkung. Interessente melden sich bitte bei Abteilungsleiter Wilfried Wirz, Telefon 02224-5262, Email: wwirz@gmx.de.
Nachricht vom 23.02.2019 www.nr-kurier.de