NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.02.2019
Region
Sanierung des Spritzenhauses Giershofen beginnt
Genutzt wurde das Spritzenhaus in der Vordergasse bis in die 60-er Jahre, bevor Giershofen in die Stadt Dierdorf eingemeindet und von der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf mit versorgt wurde. Das genaue Baujahr konnte bisher noch nicht ermittelt werden. Von Architekten wurde die Zeit Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts geschätzt.
Foto: Stadt DierdorfGiershofen. Zum Beginn der Arbeiten am Spritzenhaus trafen sich Stadtbürgermeister Thomas Vis und Ortsvorsteher Wilfried Ehrenstein mit Vertretern des Planungsbüros Stadt, Land, Plus um die anstehenden Arbeiten zu besprechen.

Die umfangreiche Sanierung des denkmalgeschützten Objektes kann nunmehr starten. Die Förderzusagen liegen vor. Somit sind die Voraussetzungen für den Erhalt des Gebäudes gesichert. Über die endgültige Nutzung ist noch nicht entschieden. Der aktive Arbeitskreis in Giershofen muss die finale Entscheidung noch treffen. Ideen sind reichlich vorhanden.
Nachricht vom 20.02.2019 www.nr-kurier.de