NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.02.2019
Sport
Souveräner Drei-Satz-Sieg für die Deichstadtvolleys
Knapp 300 Zuschauer waren gespannt, wie die Neuwieder Zweitliga Volleyballerinnen die glatte Niederlage am letzten Spieltag im Allgäu bei den AllgäuStrom Volleys in Sonthofen verdaut haben würden. Das 3:0(25:20, 25:11, 25:12) gegen das Tabellenschlusslicht TSV Ansbach gab ihnen dazu eine deutliche Antwort.
Fotos: VereinNeuwied. In der zurückliegenden Trainingswoche war erst einmal nicht alles eitel Sonnenschein, denn das Trainerduo Bernd Werscheck und Ralf Monschauer musste sich mit personellen Problemen beschäftigen. Neben der immer noch an ihrem Muskelfaserriss laborierenden Sarah Kamarah, meldete sich auch Lilli Werscheck krank und Hannah Dücking hatte Probleme am Arm. Es stand also ein großes Fragezeichen hinter der Mannschaftsaufstellung für das Heimspiel gegen den TSV Ansbach, der den Neuwiederinnen im Hinspiel noch einige Sorgen bereitet hatte. Doch die Aufregung löste sich in Luft auf. Pünktlich zum Spielbeginn waren alle wieder einsatzfähig und nicht nur das: Erstmals seit langer Zeit meldete der Trainer „voller Kader“, denn auch die zweite Zuspielerin Lisa Bartsch war an Bord.

So gab es lediglich im ersten Satz ein paar Abstimmungsschwierigkeiten, die dafür sorgten, dass die Gegenwehr der Gäste phasenweise von Erfolg gekrönt war. Aber diese Phase war nur kurz und die Deichstadtvolleys hatten bald alles im Griff. Nach dem Satzgewinn von 25:20 konnten sich die erneut enthusiastisch mitgehenden Fans über zwei weitere, spielerisch starke Durchgänge freuen, die Trainer Werscheck locker kommentierte: „Wir haben die Gäste nie ins Spiel kommen lassen und sehr gut gespielt.“ Zeit und Muße, um zwischendurch einmal ein völlig veränderte Mannschaft auf dem Spielfeld zu haben, denn alle aus dem Kader bekamen ihren Einsatz. Der souveräne Sieg schaffte viel Freude und gute Laune.

„Wir haben uns mit der Niederlage in Sonthofen nicht lange aufgehalten, weil wir uns immer darauf vorbereitet hatten“, gilt auch für Neuwieds Maike Henning, die schon zum sechsten Mal zur besten Spielerin ihrer Mannschaft gewählt wurde, jetzt nur der Blick nach vorne. Erst einmal hat die Liga am kommenden Wochenende wegen dem DVV Pokal-Finale in der SAP-Arena in Mannheim komplett spielfrei. Am Karnevalssamstag geht es dann für die VCN-Mädels zum letzten Mal in dieser Saison nach Bayern.
     
Nachricht vom 17.02.2019 www.nr-kurier.de