NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.01.2019
Sport
Deichstadtvolleys glückt die Revanche gegen die Roten Raben
Das wird langsam unheimlich. Mit einem Fünf-Satz-Sieg starteten die Neuwieder Zweitligadamen in das neue Jahr und bei diesem fünften Erfolg hintereinander knackten die Mädels vom Trainerduo Bernd Werscheck und Ralf Monschauer mal gerade so „nebenbei“ zwei Serien.
Foto: VereinVilsbiburg/Neuwied. Zum ersten war dieses 3:2(19:25, 25:22, 22;25, 25:17, 15:12) in der Vilsbiburger Ballsporthalle der erste Sieg im vierten Anlauf bei den Roten Raben II und zum zweiten brachte der VCN den Gastgeberinnen nach deren sechs Tiebreak-Erfolgen zuvor die erste Niederlage in der Verlängerung bei. „Wie wir uns nach dem 1:2- Satzrückstand noch einmal zurück gekämpft haben, war schon aller Ehren wert“, konnte Coach Werscheck einen gewissen Stolz über die vollbrachte Tat seiner Mannschaft nicht verbergen. Die musste schließlich erst einmal eine beschwerliche Anreise, die am Sonntagmorgen um fünf Uhr begann, und etwas mehr als sechs Stunden dauerte aus den „Klamotten“ kriegen.

Die Anspannung merkte man dem Team trotzt eines recht guten Starts im ersten Satz noch an. Beim Stand von 14:11 zu ihren Gunsten verspielten die Neuwiederinnen diese Führung und die Roten Raben schafften noch das 1:0. Knapp hundert Zuschauer, unter ihnen eine stattliche Anzahl Fans aus der Deichstadt, machten mächtig Radau. Der zweite Satz sah Neuwied endlich im Vorwärtsgang. Bis zum 11:11 war es eng. Danach errangen die Gäste eine Führung, die sie bis zum Satzende nicht mehr hergaben.

Vilsbiburg II und Neuwied lieferten sich auch im dritten Durchgang eine bemerkenswerte Spitzenpartie auf hohem Niveau mit einer Menge spannender Ballwechsel. Die Roten Raben schienen nun ihre Heimstärke auszuspielen und hatten nach dem Gewinn des 3. Satzes alle Trümpfe in der Hand. Doch wieder einmal steigerten sich die Deichstadtvolleys überragend, auch wenn nicht alles optimal verlief. Die Floskel „über den Kampf ins Spiel finden“ beherzigte der VCN eindrucksvoll. Kapitänin Sarah Funk setzte ihre Mitspielerinnen variabel ein, Maike Henning, Lilli Werscheck und Sarah Kamarah punkteten sicher und kraftvoll.

Mit einer stark verbesserten Annahme, einer nie aufgebenden Feldabwehr und ein paar überraschenden Spielzügen kaufte das Werscheck- Team jetzt den bayrischen Mädels eindeutig den Schneid ab. Lena Overländer, Jule Hellmann, Libera Sara Vieten, Hanna Dücking und Laura Hammes hatten allesamt ihren Anteil am 2:2- Satzausgleich, der gleichzeitig die Entscheidung im Tiebreak zur Folge hatte. Den beendeten die Mädels vom Rhein mit 15:12 und blieben damit weiter in einer überragenden Erfolgsspur.

Die nächste schwere Aufgabe wartet schon. Noch einmal geht es am kommenden Wochenende in die unmittelbare Nähe der bayrischen Landeshauptstadt zum SV Lohhof. Auch der derzeitige Tabellenfünfte ist in eigener Halle eine Macht und hat nur gegen Meister VC Offenburg am vergangenen Wochenende erstmals vor eigenem Publikum verloren.
Nachricht vom 13.01.2019 www.nr-kurier.de