NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.12.2018
Region
Heinz Philippi ein Familienmensch mit unermüdlichem Einsatz
Mit Anfang achtzig ist Heinz Philippi ein Oberradener Urgestein und nicht wegzudenken aus Familie und Dorfleben. Der größte Teil seiner Familie wohnt im Haus und in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Kinder- und Schwiegerkinder, Enkel und seit diesem Jahr ein Urenkel sind sein ganzer Stolz. Nicht nur für die Familie ist er stets zu Diensten, sondern er war und ist sein Leben lang unermüdlicher Motor in der Dorfgemeinschaft und liebt und lebt das Ehrenamt noch heute.

Der diesjährige Ehrenamtspreis aus der Ortsgemeinde Oberraden geht an Heinz Philippi. Foto: Wolfgang TischlerOberraden. In jungen Jahren war Heinz Philippi Mitglied im Burschenverein und ist natürlich Mitglied bei den ehemaligen Burschen. Noch heute hilft er dort beim Zeltaufbau für die Feierlichkeiten. Als gelernter Maurer war er Anfang der siebziger Jahre eine Stütze beim Eigenleistungsneubau des Dorfgemeinschaftshauses, das auch damals das neue Feuerwehrdomizil beheimatete.

Als langjähriger aktiver Kamerad im Löschzug Oberraden war es eine Selbstverständlichkeit, auch Mitte der achtziger Jahre beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses mitzuhelfen. Dass er die Kameraden noch heute als Mitglied des Feuerwehrvereins unterstützt, versteht sich von selbst. Von 1989 bis 1999 bereicherte Heinz Philippi als Mitglied mit seiner Meinung und seinem Wissen die Arbeit im Gemeinderat.

Seine große Freizeitliebe ist der Chorgesang. Seit über 65 Jahren ist er aktiver Sänger im MGV Concordia Oberraden. Den MGV, den es seit 1897 gibt, begleitet er aktiv mehr als die Hälfte des Vereinsbestehens. Dort engagierte er sich auch Jahrzehnte in der Vorstandsarbeit. Mit den Rentnern geht Heinz Philippi wöchentlich wandern, dreht aber auch noch tägliche seine Runden in und über die benachbarten Dörfer.

Noch heute pflegt er ehrenamtlich kommunale Flächen, hält das Dorf und die Gemarkung sauber. Er kümmert sich um kommunale Obstbäume und unterstützt im Schulgarten. Er ist eine Stütze des Ehrenamtes und des dörflichen Zusammenlebens. Die Ortsgemeinde ist stolz, ihn in ihrer Mitte haben zu dürfen.

Der diesjährige Ehrenamtspreis aus der Ortsgemeinde Oberraden geht als Dank an Heinz Philippi.

Nachricht vom 31.12.2018 www.nr-kurier.de