NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.12.2018
Region
Alleinstehende verbrachten Heilig Abend gemeinsam
Niemand musste am Heiligen Abend alleine sein. Mehr als sechzig Gäste waren am Heiligen Abend zur Weihnachtsfeier ins Friedrich-Spee-Haus gekommen. Eingeladen hatten die evangelischen und katholischen Innenstadtgemeinden sowie der Caritasverband und das Diakonische Werk. Rund fünfzehn Ehrenamtliche hatten diesen Abend vorbereitet und gestaltet, der seit mehr als 30 Jahren in St. Matthias stattfindet.
SymbolfotoNeuwied. Alleinstehende Menschen aller Altersgruppen waren der Einladung gefolgt. Nach den Weihnachtsgottesdiensten in der Innenstadt wurden die Besucherinnen und Besucher mit einem Glas Sekt herzlich empfangen. Gemeindereferent Hermann-Josef Schneider begrüßte alle Gäste, dankte den Ehrenamtlichen und wünschte ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Besinnliche Texte wurden vorgetragen und Bastian Kowalski begleitete am Klavier das gemeinsame Singen. Anschließend waren alle zum festlichen Abendessen eingeladen, das im feierlich geschmückten Saal des Friedrich-Spee-Haus eingenommen wurde.

Einige Zeit blieb man noch bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein beisammen, bevor man mit einer gefüllten Weihnachtstüte wieder den Heimweg antrat. „Es ist großartig, dass es diesen Abend gibt!“, fasste eine Besucherin den Eindruck der Teilnehmenden zusammen. „So muss niemand am Heiligen Abend alleine sein“. Dankbarkeit erfüllte Gäste und Helfer für dieses besondere Erlebnis.

Nachricht vom 25.12.2018 www.nr-kurier.de