NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.12.2018
Region
Rund zwei Millionen Euro für die DRK Kamillus Klinik Asbach
Mit rund 2,34 Millionen Euro fördert das Land die DRK Kamillus Klinik Asbach, wie Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler heute in Mainz mitteilte. Die Landesmittel wurden für die Neuordnung der Liegendkrankenvorfahrt und der Notaufnahme sowie für die hierfür notwendige Verlegung des Schlaflabors der Klinik bewilligt.
Symbolfoto: DRK Kamillus Klinik AsbachAsbach. Derzeit erfolgt die Anlieferung von Liegendkranken, die in der Notaufnahme behandelt werden sollen, noch über den Haupteingang der Klinik. Dort kommt es bei der Anlieferung von Notfallpatientinnen und -patienten immer wieder zu Überschneidungen mit wartenden Patientinnen und Patienten sowie mit Besucherinnen und Besuchern der Klinik. Außerdem ist der Weg zwischen Haupteingang und Notaufnahme lang und umständlich zurückzulegen. Um diese Situation zu verbessern, wird eine neue Einfahrt für die Anlieferung der Notfallpatientinnen und -patienten mit unmittelbarer Anbindung an die Notaufnahme errichtet. Dafür muss das derzeitige Schlaflabor in das erste Untergeschoss verlegt werden. Im Bereich des bisherigen Schlaflabors entstehen dann moderne und gut ausgestattete Räume für die Notaufnahme.

„Ich freue mich sehr, dass mit der Bewilligung von Fördermitteln eine deutlich verbesserte Anbindung der Liegendkrankenvorfahrt an die Notaufnahme erreicht werden kann. Durch die verkürzten Transportwege und die neuen Räume für die Notaufnahme ist eine schnelle und störungsfreie Notfallbehandlung möglich, die den Patientinnen und Patienten zugutekommt und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen für das Klinikpersonal verbessert “, so die Ministerin. (PM)
Nachricht vom 18.12.2018 www.nr-kurier.de