NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.12.2018
Region
Ehrenamtspreise in VG Rengsdorf-Waldbreitbach vergeben
Zum sechsten Ehrenamtstag hatte die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach aufgerufen. Alle Orte mit Ausnahme von Ehlscheid und Hardert hatten Preisträger vorgeschlagen. Sie wurden am Donnertag, den 13. Dezember in einer Feierstunde im Sitzungssaal in Rengsdorf feierlich geehrt. Wir werden die Preisträger in einer zufälligen Reihenfolge einzeln vorstellen.
Hans-Werner Breithausen nahm die Ehrungen vor. Fotos: Wolfgang TischlerRengsdorf. „Ich denke, dass wir in unserer Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach in Sachen Ehrenamt und ehrenamtlicher Tätigkeit sehr gut unterwegs sind. Das Ehrenamt nimmt einen hohen Stellenwert in unserem gemeinsamen Miteinander ein. Auf vielen Ebenen, in vielen Gremien haben unsere Ehrenamtlichen die Möglichkeit, das Geschehen in den Ortsgemeinden mit zu gestalten“, sagte Bürgermeister Hans-Werner Breithausen bei der Begrüßung.

In der Verbandsgemeinde mit seinen 20 Ortschaften gibt es über 240 Verein. Dort werden über 2.000 Jugendliche betreut. Dies ist jedoch nur ein Teil der ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die Ehrungen zeigten, dass die Bannbreite des Engagements von Bürgern fast schier unerschöpflich ist. Die Arbeit geschieht fast immer im Verborgenen. Deshalb waren die Ortsbürgermeister mit ihren Räten aufgefordert aus ihren Orten Kandidaten zu benennen.

„Die wichtigsten Dinge lassen sich mit Geld halt nicht kaufen: Liebe, Gesundheit, Familie, Freundschaft und natürlich: das Ehrenamt. Am heutigen Nachmittag wollen wir ein herzliches Dankeschön sagen. Ich weiß auch, dass dieses Dankeschön bei weitem nicht aufwiegen kann, was Sie und Ihr für uns und die Mitmenschen in unseren Ortsgemeinden leisten“, meinte Hans-Werner Breithausen.

Dass das Ehrenamt keine Frage des Alters ist, zeigte auch, dass bei den Ehrungen auch junge Menschen dabei waren. Geehrte wurden sowohl Einzelpersonen, als auch Gruppen oder Teams. „Alle haben einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung unserer Ortsgemeinden und damit unserer Verbandsgemeinde geleistet und ich möchte alle bitten, in diesem Sinne auch in Zukunft weiterhin aktiv zu bleiben“, wünschte sich Breithausen abschließend.

Die einzelnen Akteure, die es zu ehren galt, wurden ausführlich vorgestellt und bekamen eine Urkunde und eine moderne gravierte Plastik überreicht. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Mezzo-Sopranistin Ilka Lenz-Heuchemer, am Klavier begleitet von Susanne Bischof, die mehrere Stücke vortrugen. Wir werden alle 19 geehrten Personen oder Gruppen und ihr Wirken in den nächsten beiden Wochen vorstellen. (woti)


     
Nachricht vom 13.12.2018 www.nr-kurier.de