NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.12.2018
Region
Bürgerbusteam Asbach blickt zurück
Als der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Asbach am 14. August 2018 seinen Betrieb aufnahm, wusste keiner was auf das Team „Bürger fahren für Bürger“ zu kommen würde. Am ersten Tag freute man sich, als das Telefon im Rathaus klingelte. Die Zeiten haben sich geändert. Jetzt, am Jahresende 2018, sitzt das Telefonteam jeden Montag und Mittwoch im Rathaus und nimmt zahlreiche Gespräche an und erstellt einen genauen Fahrplan.
Als Dankeschön ging es auf den Weihnachtsmarkt. Foto: prAsbach. War zuerst nur ein Bus unterwegs, so sind jetzt jeden Dienstag und Donnerstag zwei Busse innerhalb der Verbandsgemeinde Asbach unterwegs und befördern die Menschen, die keine eigene Fahrmöglichkeit haben. Mittlerweile sind noch weitere ehrenamtliche Helfer hinzugekommen und man kann zu Recht sagen, das Projekt Bürgerbus ist in der Verbandsgemeinde Asbach angekommen und wird von der Bürgerschaft rege genutzt. Viele Dankesworte hat das Team in der letzten Zeit erhalten. Die Verbandsgemeinde Asbach schickte die Ehrenamtlichen einen Tag nach Aachen auf den Weihnachtsmarkt, als Dankeschön für ihren Einsatz. Eine wundervolle Idee von VG-Bürgermeister Michael Christ, der selbst leider nicht dabei sein konnte.

Das Team sagt nun zum Jahresende danke. Michael Christ hat immer daran geglaubt, dass dieses Projekt eine feste Einrichtung in der VG-Asbach wird und hat das Team immer unterstützt. Nie ist es zu größeren Problemen gekommen. „Es hat uns Freude bereitet Sie zu fahren und in glückliche Gesichter zu sehen“, meint das Team.

In der Zeit vom 21. Dezember 2018 bis zum 1. Januar 2019 macht das Bürgerbusteam Betriebsferien. Am Mittwoch, den 2. Januar 2019 sind die Telefone wieder besetzt und das Telefonteam freut sich auf die Anrufe.

Auf Seniorentreffen wird von Reiner Besgen interessierten Menschen die Möglichkeit der Nutzung des Bürgerbusses bestens erklärt. Wer sich für einen Vortrag interessiert, kann sich bei ihm unter Telefon 02683/967019 melden. Jeder der Lust hat im Team „Bürger fahren für Bürger“ mitzumachen, kann sich bei Georg Becker Telefon 02683/6896 melden.
 
Nachricht vom 09.12.2018 www.nr-kurier.de