NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.12.2018
Wirtschaft
IHK und Landkreis Neuwied intensivieren den Informationsaustausch
Auf Einladung der IHK Neuwied trafen sich der Regionalgeschäftsführer der IHK Fabian Göttlich mit dem 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert und dem für den Kreisstraßenbau zuständigen Abteilungsleiter Rüdiger David zu einem Informationsaustausch.
Auf Einladung der IHK Neuwied trafen sich der Regionalgeschäftsführer der IHK Fabian Göttlich (rechts) mit dem 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert (Mitte) und dem für den Kreisstraßenbau zuständigen Abteilungsleiter Rüdiger David zu einem Informationsaustausch. Foto: privatNeuwied. Fabian Göttlich stellte in dem Gespräch zunächst dar, dass die Zuständigkeiten des Landkreises Kernaufgaben der IHK in wesentlichen Punkten berühren und die Informationsoffensive des Landkreises sehr begrüßt werde. „Die IHK ist Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft.“ erklärte Göttlich und ergänzte: „Von daher hat sie großes Interesse an den Bemühungen des Landkreiseses bezogen auf die Verbesserung des Kreisstraßennetzes als Wirtschaftsfaktor der Unternehmen unserer Region“.

Michael Mahlert konnte anhand der Verkehrsprojekte der letzten Jahre und im Besonderen mit Blick auf die kommenden Jahre über ein jährliches Investitionsvolumen im Kreisstraßenbau in Höhe von zwei Millionen Euro berichten. Hinzu kommen weitere 2 Millionen Euro, die der Landkreis jährlich aufwendet, damit der Landesbetrieb Mobilität in der Lage ist, die bestehenden Straßen bestmöglich zu unterhalten. „Unser Kreisstraßennetz bedarf trotz aller Bemühungen der vergangen Jahre einer generellen Sanierung“, stellte Mahlert mit Blick auf eine Quote von fast 50 Prozent sanierungsbedürftiger Straßenabschnitte im Straßennetz des Landkreises Neuwied fest.

„Ich bin mir daher mit Landrat Achim Hallerbach einig, dass die Sanierung der Kreisstraßen eine Aufgabe ist, die mit hoher Priorität und verstärktem Mitteleinsatz in den nächsten Jahren verfolgt werden muss. Besonders dankbar bin ich, dass uns auch aus der Politik bereits Unterstützung bei dieser wichtigen Aufgabe signalisiert wurde.“ Zum Abschluss waren sich alle Beteiligten einig, dass ein ständiger Dialog für die Bewältigung der kommenden Aufgaben wichtig ist und von daher gepflegt werden sollte. (PM)
Nachricht vom 07.12.2018 www.nr-kurier.de