NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.12.2018
Region
Kampf den Kippen: Mehr Aschenbecher für die City
Sie werden oft aus Bequemlichkeit oder einfach gedankenlos weggeschnippt und landen auf der Straße: Zigarettenkippen. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) haben nun die Zahl der Aschenbecher an den Mülleimern in der Innenstadt deutlich erhöht.
Die SBN haben neue Ascher an den Mülleimern in der Innenstadt installiert und hoffen, dass nun weniger Kippen in den Fugen des Straßenpflasters landen und dem Stadtbild schaden. Foto: SBN
Neuwied. Der Wunsch nach mehr Aschern kam verstärkt in der AG Innenstadt, wie Frank Schneider erläutert: „Wir haben uns schnell entschieden, etwa 30 Aschenbecher zusätzlich zu installieren.“ Die Sauberkeit der Innenstadt ist nach den Worten des Geschäftsfeldleiters ein wesentlicher Teil der Visitenkarte für die Stadt: „Gerade Besucher nehmen das deutlich wahr. Wenn Abfall oder Zigarettenkippen das Erscheinungsbild beeinflussen, hinterlässt das einfach einen schlechten Eindruck.“

Die Hoffnung ist nun, dass die Ascher auch genutzt werden. Denn die Kippen stellen die Mitarbeiter der Straßenreinigung auch vor Probleme: „Die Kehrmaschinen erfassen sie auf flachem Untergrund, aber wenn sie in den Pflasterfugen stecken, dann ist Handarbeit gefragt.“ Ein typisches Innenstadtproblem sei dies, weil dort schlicht deutlich mehr Fußgänger unterwegs sind.
Nachricht vom 03.12.2018 www.nr-kurier.de