NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.11.2018
Region
Dierdorfer Christmarkt gut besucht
Wetterglück war dem Dierdorfer Christmarkt am Samstag, 1. Dezember beschert, denn es war trocken und mäßig kalt. Daher nutzten viele Menschen die Gelegenheit zum Einkaufen, Bummeln, Bekannte treffen und für einen Besuch der Ausstellung „Lichtblicke“ im Uhrturm. Auf dem Marktplatz wurde stundenlang weihnachtliche Musik geboten.
Fotos: Helmi Tischler-Venter
Video: Wolfgang TischlerDierdorf. Zwei der Stände mit Kränzen und Adventsgestecken hatten bereits um 13 Uhr nur noch Restbestände im Angebot, während die Verkäuferin am Sockenstand sich mehr Käufer wünschte. Nach Abschluss der Adventsläufe des TuS Dierdorf am Schlossweiher, füllte sich der Marktplatz zusehends. Zahlreiche Holzbuden, die konzentriert um das Stadtzentrum gruppiert waren und von Kindern geschmückte Weihnachtsbäumchen vermittelten weihnachtliches Flair. Inmitten des Hüttendorfs sangen der Kirchenchor der Mennonitischen Gemeinde Wienau und das Glaubensforum Dierdorf, es spielten der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Dierdorf und das Blasorchester Maischeid-Stebach adventliche Weisen.

Die örtlichen Vereine – Verkehrs- und Verschönerungsverein, Kirmesgesellschaft Dierdorf und Kirmesgesellschaft Elgert, Evangelische Kirchengemeinde, Evangelisch Freikirchliche Gemeinde, DRK Dierdorf und Landfrauen - beteiligten sich mit Speisen- und Getränkeangebot. Der TuS erarbeitete Gewinn mit Losverkauf. Die Gutenberg-Grundschule und der Förderverein des Kindergartens verkauften selbst Gebasteltes beziehungsweise Gebackenes. An der katholischen Kirche waren ein Bücherbasar und der traditionelle Flohmarkt aufgebaut, außerdem wurden fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse verkauft.

Ein kleines nostalgisches Kinderkarussell und kuschelige Schafe, die sich streicheln ließen, waren die Attraktionen für die Kinder.

Professionelle Marktbeschicker hatten Stände mit Taschen, Kleidung, CDs, Crepes, Reibekuchen, Küchengeräten, Honig und Bienenwachskerzen, Wolle, Geschenk- und Dekorationsartikeln aufgebaut.

Der Nikolaus bescherte am Nachmittag die Kinder. Nach der Siegerehrung des Adventslaufs wurden zum Abschluss des Christmarkts die geschmückten Weihnachtsbäume versteigert. Moderator und Stadtbürgermeister Thomas Vis war mit dem Besuch und Verlauf des Christmarkts sehr zufrieden. Das positive Urteil galt auch für die am Freitagabend bis weit in die Nacht gefeierte Xmas-Party. htv


Impressionen vom Christmarkt und Adventslauf

       
       
       
     
Nachricht vom 30.11.2018 www.nr-kurier.de