NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.11.2018
Kultur
Jahreskunstausstellung im Roentgen-Museum Neuwied eröffnet
Die beliebte Jahreskunstausstellung mit Werken zeitgenössischer mittelrheinischer Künstler wurde am 24. November vom Landrat des Kreises Neuwied, Achim Hallerbach eröffnet. Der Kunstszene stellte er sich vor als „der Neue“, der den Kunstschaffenden verbunden bleibe, wohl wissend, dass eine breite Kulturszene bestehe. Es sei ihm eine Freude, diese zu treffen und einen Rahmen zu bieten. Die Kreisstadt Neuwied mit dem Roentgen-Museum besitze einen guten Ruf in der Kulturszene. Daher sei die letzte Ausstellung der krönende Abschluss eines Jahres, das gefüllt war mit vielfachen kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen.
Fotos: Helmi Tischler-Venter
Video: Wolfgang TischlerNeuwied. Der Landrat bezeichnete die Jahreskunstausstellung als „eine der bedeutendsten zeitgenössischen Kunstpräsentationen am Mittelrhein“ mit einer über 70-jährigen Tradition. Der Landkreis Neuwied und auch das Roentgen-Museum fühlten sich mit den hiesigen Künstlerinnen und Künstlern und ihren Werken sehr verbunden und es sei ihnen daher ein großes Anliegen, ein Forum zu bieten für Präsentation und Verkauf. Hallerbach freute sich über das große Interesse der Öffentlichkeit und betonte die Wichtigkeit eines kulturellen Angebots als bedeutenden Standortfaktor.

Das Interesse bei den Künstlern, die sich an der Jahreskunstausstellung beteiligten war wieder sehr groß: Aus 197 Werken von 90 Künstlern wählte die Fachjury – bestehend aus Charlotte Fichtl-Hilgers, Gerhard Wienss, Martin Kruft, Rosina Kusche-Knirsch und Bernd Willscheid – 71 Gemälde, Grafiken, Fotografien, Plastiken und Objekte von 53 Künstlern aus, die nun präsentiert werden. Ein breites Spektrum unterschiedlicher Motive, Techniken und Materialien entsprechen dem Konzept, „die Vielseitigkeit der Künstler unserer Mittelrheinregion widerzuspiegeln“.

Im Rückblick auf das Jubiläumsjahr, dem 90. Geburtstag des Roentgen-Museums erinnerte Hallerbach an das wunderschöne Fest zu diesem Jubiläum im Oktober, die Präsentation „Schichten – Möbeldesign vom Klassizismus bis zur Moderne, die von weit angereistem Fachpublikum goutiert wurde, die Ausstellung der Künstlervereinigung „Gruppe 93“ unter dem Thema „Vielfalt“ und die Auftakt-Austellung „The Dance from Africa to Europe“ der Malerin Lois Michele Wetzel.

Den Kunstkalender und das neue Heimat-Jahrbuch bewarb der Landrat beide als hervorragende Weihnachtsgeschenke, bevor er auf einen kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen gab: Es werden Einzelausstellungen mit den Künstlern Gerhard Wienss, Norbert Bleidt und Ulrich Christian organisiert werden. Außerdem wird die Wohnkultur im frühen 19. Jahrhundert mit Möbeln, Gemälden und Alltagsgegenständen in der Ausstellung „Biedermeier in Neuwied“ hervorgehoben werden, bevor der Jahresabschluss wieder mit der traditionellen Jahreskunstausstellung gestaltet werden wird. Hallerbach verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass dann auch wieder stimmungsvolle Begleitmusik von Milica Vickovic-Reffgen am Klavier und Yoel Cantori am Cello als fester Bestandteil der Ausstellungseröffnung zu hören sein wird.

Auf politischer Ebene seien weitere Vernetzungen der drei Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwald in Arbeit, weil der Westerwald „vom Rhein bis zur Sieg und zur Lahn geht“ und eine große Chance gesehen wird, die Region weiter zu entwickeln. Es werde im kommenden Jahr erstmalig eine Veranstaltung im Hause Rabenhorst geben sowie weitere Ausstellungen im Kunstflur des Kreishauses.

Museumsleiter Bernd Willscheid bedauerte, dass, bedingt durch die beengten Räumlichkeiten nur ein Drittel der eingereichten Werke präsentiert werden können. Die Jahreskunstausstellung im Roentgen-Museum, Raiffeisenplatz 1a (Nähe Bahnhof) in 56564 Neuwied ist bis 20. Januar 2019 zu sehen: Dienstag bis Freitag 11 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr, samstags freier Eintritt. 22. bis 26. Dezember und 31. Dezember und 1. Januar 2019 sowie montags geschlossen. Alle Ausstellungsräume sind barrierefrei erreichbar. Kontakt: Telefon: 02631– 803 379 oder www.roentgen-museum-neuwied.de. htv


Impressionen der Ausstellung





       
       
       
   
Nachricht vom 24.11.2018 www.nr-kurier.de